Was ist ein Photonenantrieb?

Was ist ein Photonenantrieb?

Prinzip des Photonenantriebs: Ein leistungsstarker Laserstrahl trifft auf das Segel eines Fluggeräts. Bei der Reflexion der Photonen wird ein Impuls auf das Segel übertragen – das Raumschiff wird immer schneller. Mit dieser Technologie soll ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit erreichbar sein.

Wie funktioniert der Raketenantrieb?

Eine Rakete wird durch den Rückstoß ausströmender Gase vorwärts getrieben. Sie nutzt damit zur Fortbewegung den Impulserhaltungssatz. Das hierbei genutzte Prinzip wird als Rückstoßprinzip oder als Raketenprinzip bezeichnet. Zum Antrieb von Raketen wird das Rückstoßprinzip, auch Raketenprinzip genannt, genutzt.

Was ist eine unbemannte Raumsonde?

Es wird zwischen zwei Arten von unbemannten Raumfahrtmissionen unterschieden, den Erdsatelliten und den hier aufgelisteten Raumsonden . Maßgebender Unterschied ist die Geschwindigkeit von 11,2 km/s, welche eine Raumsonde überschreiten muss, um das Schwerefeld der Erde zu verlassen.

Wie kann eine unbemannte Raumfahrt unterteilt werden?

Die unbemannte Raumfahrt kann allgemein in Satelliten (vor allem Erdsatelliten) und Raumsonden unterteilt werden. Indirekt können auch Transportsysteme dazu gezählt werden, die nicht der Beförderung von Personen dienen.

Wie ist die Geschichte der bemannten Raumfahrt verbunden?

Die Geschichte der bemannten Raumfahrt ist untrennbar mit der des Kalten Krieges verbunden. Interkontinentalraketen konnten nicht nur über weite Strecken Atombomben transportieren, sie eigneten sich prinzipiell auch für einen Flug in die Erdumlaufbahn.

Was versteht man unter Raumsonden?

Unter Raumsonden versteht man Raumfahrtmissionen, die im Gegensatz zu Erdsatelliten das Schwerefeld der Erde verlassen haben. Maßgebender Unterschied ist dabei die Geschwindigkeit von 11,2 km/s, welche eine Raumsonde überschreiten muss, um das Schwerefeld der Erde zu verlassen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben