Kann man als Schüler studieren?
Schülerstudium – parallel zur Schule studieren Das Schülerstudium, auch Frühstudium oder Juniorstudium genannt, richtet sich an besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13.
Wie funktioniert ein schülerstudium?
Das Schülerstudium, oft auch Frühstudium oder Juniorstudium genannt, wurde für besonders begabte Schüler eingeführt. Hierbei haben diese die Möglichkeit, parallel zur Schule für sie interessante Studienfächer und Fachbereiche kennenzulernen sowie in den Alltag an der Universität hineinzuschnuppern.
Was bringt ein frühstudium?
Das Frühstudium bietet einige ganz konkrete Möglichkeiten und Chancen: Lernen auf hohem Niveau – über den Schulstoff hinaus, sich selbst erproben. Sichere Studienorientierung – Klarheit über das eigene Studienziel und die eigenen Befähigungen erlangen. Studieren „ausprobieren“
Was ist eine Schüler Uni?
An der RUB ist es möglich, bereits vor dem Abi zu studieren: Schülerstudierende nehmen während der Schulzeit an Lehrveranstaltungen der Universität teil und können in den meisten Kursen sogar Leistungsnachweise erwerben, die auf das spätere, reguläre Studium angerechnet werden.
Kann man während dem Abi studieren?
Studieren bevor man das Abitur in der Tasche hat, wird als Schülerstudium, Juniorstudium oder auch Frühstudium bezeichnet. Mittlerweile bieten viele Universitäten ein solches Studium für besonders begabte oder leistungsstarke Schüler und Schülerinnen an.
Was genau ist ein Fernstudium?
Wie der Begriff schon erraten lässt ist ein Fernstudium ein Studium abseits der Hochschule. Also werden die Vorlesungen, im Gegensatz zum Präsenzstudium nicht an der Uni gehalten. Das Fernstudium ermöglicht es Ihnen, unabhängig von Ort und Zeit zu studieren.
Wie genau funktioniert ein Fernstudium?
Die Inhalte eines Fernstudiengangs eignen Sie sich selbstständig von zuhause an. Ihr Fernunterrichtsanbieter stellt Ihnen dazu alle benötigten Materialien bereit und steht Ihnen durch eine umfangreiche Studienbetreuung für Fragen zur Verfügung.
Ist ein Fernstudium angesehen?
Ein akademisches Fernstudium ist in aller Regel grundsätzlich anerkannt. Die Fernhochschule muss dafür staatlich anerkannt sein und der Fernstudiengang akkreditiert. Die Fernhochschulen selbst werben mit den entsprechenden Siegeln, sodass sehr leicht die Anerkennung sichtbar wird.
Was muss ich bei einem Fernstudium beachten?
Als Zugangsweg akzeptiert werden häufig fachspezifische Prüfungen, zum Beispiel zum Techniker oder Meister. Auch wer eine abgeschlossene Ausbildung sowie drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann und eine Eingangsprüfung meistert, wird für das Studium zugelassen.
Ist ein Fernstudium gleichwertig?
Rechtlich sind die Abschlüsse einer Fern-Hochschule absolut gleichwertig mit den Abschlüssen einer Präsenz-Hochschule.