Wie viel kostet der Uranus?
zwei Milliarden US-Dollar kosten sollen – und das nur, wenn man bis 2031 eine Mission zum Neptun und bis Mitte 2030 eine zum Uranus startet. Sollte es bis dahin nicht gelingen, bietet sich die nächste Chance erst zehn Jahre später. (Red.)
Wie lange würde es dauern zum Uranus zu fliegen?
Der Weg von der Erde bis zum Uranus ist enorm lang, im günstigsten Fall beträgt er fast drei Milliarden Kilometer! Die Reise dauert dementsprechend lange. Die Raumsonde Voyager 2 benötigte 9 Jahre dafür.
Warum gibt es Wolken auf dem Uranus?
Wolken gibt es kaum auf dem Uranus. Dafür toben aber gewaltige Stürme umher. Uranus wurde 1781 entdeckt. Vorher haben ihn Menschen zwar auch schon gesehen, allerdings hielten sie ihn für einen Stern und nicht für einen Planeten. Erst eine einzige Raumsonde – die Voyager 2 – hat Uranus aus der Nähe untersucht.
Wie lang ist der Weg von der Erde bis zum Uranus?
Der Weg von der Erde bis zum Uranus ist enorm lang, im günstigsten Fall beträgt er fast drei Milliarden Kilometer! Die Reise dauert dementsprechend lange. Die Raumsonde Voyager 2 benötigte 9 Jahre dafür. Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, dass ein Start nur sinnvoll ist, wenn Erde und Uranus den geringstmöglichen Abstand zueinander haben.
Wie bewegt sich Uranus in den Jahreszeiten?
Jahreszeiten auf Uranus. Uranus bewegt sich ganz schön seltsam. Er dreht sich wie ein umgekippter Kreisel und rollt regelrecht um die Sonne. Mal zeigt der Nordpol zur Sonne, mal der Südpol. Die Jahreszeiten sind aus diesem Grund ziemlich verrückt: Jeder der Pole wird jeweils ein halbes Uranus-Jahr beschienen: Es bleibt dort also im Sommer 42…
Ist Uranus der drittgrößte Planet unseres Sonnensystems?
Uranus ist der drittgrößte Planet unseres Sonnensystems. Die Erde würde 64-mal in ihn hineinpassen. Allerdings ist er sehr weit von der Sonne entfernt, unvorstellbare 2,9 Milliarden Kilometer! Bei dieser großen Entfernung überrascht es nicht, dass es ziemlich kalt auf dem Planeten ist: durchschnittlich minus 200 Grad Celsius.