Was würde man auf dem Mars anbauen?
Im „Marsianer“ baut Watney Kartoffeln im Inneren des Habitats an, um seinen Essensvorrat aufzustocken. Damit die Pflanzen wachsen, düngt er den eher kargen, lebensfeindlichen Marsboden mit seinem Kot und reichert das Ganze mit Bakterien einer von der Erde mitgebrachten Bodenprobe an.
Kann man auf dem Mars Kartoffeln Pflanzen?
Tatsächlich ist es den Wissenschaftlern gelungen, Kartoffeln unter Mars-ähnlichen Voraussetzungen zu pflanzen. Allerdings ist das noch kein Beweis dafür, dass es auch unter realen Bedingungen klappen würde. Es war eben kein wirklicher Marsuntergrund, sondern nur extrem trockener und nährstoffarmer Dreck von der Erde.
Kann man auf dem Mars Pflanzen anbauen?
Die Schwerkraft zum Beispiel ist viel geringer oder – wie auf der Internationalen Raumstation ISS – fast gar nicht vorhanden. Es gibt weniger Sonnenlicht für das Pflanzenwachstum und keine Atmosphäre, die vor schädlicher Strahlung schützt. Zudem finden sich auf dem Mars keine Böden, die für den Ackerbau geeignet wären.
Kann man auf dem Mars Pflanzen?
Sie wollen Bäume auf dem Roten Planeten pflanzen – und testen ihr Projekt auf einem Vulkan in Mexiko. Mexico City – Minus 55 Grad Celsius, extrem dünne Luft und eine Atmosphäre, die zu 95 Prozent aus Kohlendioxid besteht: Auf dem Mars kann kein Baum wachsen. Noch nicht.
Wird Mark watney gerettet?
Seine Missionskollegen können durch Improvisation den Ort dennoch erreichen und sprengen ein Loch in eine Luftschleuse der Hermes, um sie mit der ausströmenden Atmosphäre abzubremsen. So kann Mark Watney letztendlich doch vom Mars gerettet werden. Er hat mehr als anderthalb Jahre allein dort verbracht.
Kann man Blumen auf dem Mars züchten?
Die Sonnenenergie, die auf dem Mars ankommt, reicht für die Pflanzen zum Überleben völlig aus. Aber Sie können nicht einfach ein paar Blumen auf einem gefrorenen Boden im Beinahe-Vakuum züchten. Selbstverständlich müssen die Pflanzen auch von einem Druckbehälter umgeben sein.
Wie können sie die Zutaten auf dem Mars finden?
Glücklicherweise können Sie die Zutaten auf dem Mars selbst finden: Die Atmosphäre ist zwar dünn, aber vorhanden, und besteht zum größten Teil aus Kohlendioxid. Es gibt eine Menge Methoden, um den Kohlenstoff zu binden und Sauerstoff freizusetzen.
Ist Mars ideal für Gewächshäuser?
Doch Sie haben Glück: Mars ist praktischerweise ein idealer Ort für Gewächshäuser. Der Tag-Nacht-Rhythmus ist beinahe identisch mit dem auf der Erde, an den die irdische Flora sich in Jahrmillionen der Evolution angepasst hat. Die Sonnenenergie, die auf dem Mars ankommt, reicht für die Pflanzen zum Überleben völlig aus.
Wie viel Eis gibt es auf dem Mars?
Auch das stellt glücklicherweise der Mars bereit: Vor kurzem hat die Curiosity-Sonde festgestellt, dass es ziemlich viel Eis im Boden gibt – etwa 35 Liter pro Kubikmeter. Alles, was Sie tun müssen, ist es auszugraben, aufzuheizen und es zu filtern.