Kann auch unsere Sonne irgendwann einmal zu einem Schwarzen Loch werden?
Um eine derartig hohe Anziehungskraft zu entwickeln, müssen Schwarze Löcher auf kleinstem Raum eine unglaubliche Masse vereinigen. Unsere Sonne zum Beispiel könnte nur dann ein Schwarzes Loch werden, wenn man ihre 1,4 Millionen Kilometer Durchmesser auf etwa drei Kilometer zusammenpressen würde.
Was passiert wenn man die Sonne durch ein Schwarzes Loch ersetzt?
Wenn die Sonne durch ein Schwarzes Loch mit der gleichen Masse ersetzt würde, würden alle Planeten auf ihren Umlaufbahnen bleiben und das Schwarze Loch weiterhin in sicherer Entfernung umkreisen. Leben würde wegen des Fehlens von Licht und Wärme der Sonne unmöglich, aber zumindest die Erde als Planet würde überleben.
Was passiert wenn ein Schwarzes Loch die Sonne trifft?
Der Erde oder den anderen Planeten des Sonnensystems würde ein marodierendes Schwarzes Loch ein anderes Schicksal bescheren. Bei seiner Annäherung verformt sich der Orbit des Trabanten. Schließlich wird seine Anziehungskraft stärker als die der Sonne. Dann könnte sie den Planeten aus dem Sonnensystem schleudern.
Wie kann man ein Schwarzes Loch identifizieren?
Durch die (durch eine Analyse der Lichtkurven erkennbare) zeitliche Verzerrung (die sogenannte Zeitdilatation), die ein Schwarzes Loch bei Objekten auslöst, die es umkreisen oder sich in der Nähe befinden, ist es möglich, ein Schwarzes Loch als solches zu identifizieren.
Wie bedient man sich von Schwarzen Löchern?
Man bedient sich dabei entweder der enormen Schwerkraft, die schwarze Löcher auf umgebende Sterne und Gaswolken ausüben, oder der Wechselwirkung mit Materie, die von benachbarten Objekten in ein schwarzes Loch gesogen wird und dabei hochenergetische Strahlung abgibt.
Wie verhält sich ein Schwarzes Loch auf anderen Himmelskörpern?
Aus weiterer Entfernung verhält sich ein Schwarzes Loch wie eine normale Masse, die von anderen Himmelskörpern auf stabilen Bahnen umrundet werden kann, wobei der Ereignishorizont visuell als schwarzes und undurchsichtiges Objekt erscheint.
Warum entstehen schwarze Löcher aus Sternen?
Schwarze Löcher, die aus Sternen entstanden sind, sollten nicht weniger häufig auftreten als supermassereiche schwarze Löcher, sie sind jedoch schwerer nachzuweisen. Der Theorie nach entstehen sie in einem bestimmten Typ von Sternexplosionen, den Supernovae, in denen ein Stern von mindestens acht Sonnenmassen völlig zerrissen wird.