Wieso kann man im Weltraum nicht hören?
Der Weltraum ist ein luftleerer Raum, und so einen leeren Raum nennt man Vakuum. Weil sich Schall ohne Luft nicht fortbewegt, kann man im Vakuum nichts hören.
Warum hört man eine Explosion im Weltall nicht?
In den Weiten des Weltalls hört niemand Ihren Schrei. Nicht einmal eine Explosion, eine Rakete oder das Rauschen eines vorbei ziehenden Meteoroiden ist vernehmbar. Schall kann sich im All nicht ausbreiten, weil dort ein fast perfektes Vakuum herrscht. Im Weltraum gibt es nichts, das den Schall tragen könnte.
Wie bewegen sich die Satelliten und die ISS von der Erde an?
Die Satelliten und die ISS bewegen sich in einer Kreisbahn um die Erde. Damit Satelliten nicht von der Erde angezogen werden, müssen sie vorher auf eine enorme Geschwindigkeit beschleunigt werden. Im Vakuum des Weltraum gibt es keinen Tempoverlust durch Luftwiderstand, die Geschwindigkeit bleibt konstant.
Wie Fliegen Satelliten in den Weltraum?
Satelliten werden mit Raketen in den Weltraum transportiert. Dann fliegen sie ohne eigenen Antrieb. FOCUS-Online-Experte Roger Förstner erklärt, wie das möglich ist und warum Satelliten nicht geradeaus fliegen können. Die Satelliten und die ISS bewegen sich in einer Kreisbahn um die Erde.
Wie bewegen sich die Orbits um die Erde?
Sie befinden sich im Orbit um die Erde; bewegen sich also so schnell “seitwärts”, dass sie trotz der Gravitationskraft der Erde nicht zurück auf den Erdboden stürzen, sondern quasi ständig an der Erde vorbei fallen (deswegen heißt das ja auch “freier Fall”).
Wie bewegen sich die Sitze auf der Raumstation?
Sobald zwischen diesen beiden Kräften ein Gleichgewicht besteht, bewegen sich die Sitze auf einer stabilen Kreisbahn um das Karussell, ähnlich wie unsere Satelliten sich um die Erde bewegen. Dieses Kräftegleichgewicht zwischen Zentrifugalkraft und Erdanziehungskraft führt auch dazu, dass sich Astronauten auf der Raumstation schwerelos fühlen.