Welche Auswirkungen hat der hohe Lebensstandard in Schweden?
Der hohe Lebensstandard in Schweden hat Auswirkungen auf die Beschaffenheit des Arbeitsmarktes: Die Lebenserwartung steigt und damit weisen der Gesundheitssektor und die Pflege besonderen Arbeitskräftemangel auf. Grundsätzlich gibt es aber in allen Branchen einen Fachkräftemangel.
Wie hoch ist die Jugendarbeitslosigkeit in Schweden?
Sie ist allerdings deutlich höher als bei den Nachbarn in Norwegen, wo offiziell lediglich 3,9 % arbeitslos sind. Die Jugendarbeitslosigkeit ist in Schweden außerdem mit 17,5 % knapp dreimal so hoch wie die Quote bei der Gesamtbevölkerung.
Warum sind die Gehälter in Schweden geringer als in Deutschland?
Zwar scheinen die Gehälter in Schweden zum Teil sogar etwas geringer zu sein als in Deutschland – allerdings beim Brutto. Durch die allein vom Arbeitgeber getragenen Sozialversicherungsbeiträge bleibt trotz der hohen Steuern netto mehr für Arbeitnehmer als hierzulande übrig.
Wie ist die Abschaffung des Bargeldes in Schweden möglich?
Da passt es ins Bild, dass die meisten Schweden immer und überall mit Kreditkarte bezahlen und sogar eine Abschaffung des Bargeldes in dem Land nicht unrealistisch scheint. Zu guter Letzt sind sogar Steuerdaten (und damit die Gehälter) für alle Bewohner des Landes abrufbar: Ein Anruf beim Finanzamt Skatteverket genügt.
Was ist eine hohe Säuglingssterblichkeit?
Eine hohe Säuglingssterblichkeit ist ein Kennzeichen von Unterentwicklung und in Entwicklungsländern besonders häufig anzutreffen. Die unterschiedlichen Sterblichkeitsraten bei vergleichbar entwickelten Staaten lassen sich zum Teil auf unterschiedliche Traditionen oder der Akzeptanz der Pränataldiagnostik bzw.
Wie hoch ist die Ungleichheit in Schweden?
Im Vergleich mit anderen OECD-Ländern, ist die Ungleichheit der Einkommen in Schweden relativ gering. Einkommensteuern in Schweden spielen eine signifikante Rolle bei der Verteilung: Durch diese wird die Ungleichheit innerhalb der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter um 28 % verringert – der OECD Durchschnitt liegt bei 25 %.
Wie gliedert man die Kindersterblichkeit aus?
Man gliedert sie so aus der Kindersterblichkeit aus. Eine hohe Säuglingssterblichkeit ist ein Kennzeichen von Unterentwicklung und in Entwicklungsländern besonders häufig anzutreffen. In den meisten Industrieländern lässt sich eine erhöhte Säuglingssterblichkeit bei sozial benachteiligten Gruppen nachweisen.
Wann gingen die selbständigen schwedischen Regionen auf?
Die selbständigen schwedischen Regionen gingen um das Jahr 1000 in einem neuen Reich auf, dessen Schwerpunkt in Västergötland und Östergötland lag. Ab der Mitte des 12. Jahrhunderts tobte der Kampf um die weltliche Macht in diesem Reich zwischen den Geschlechtern der Sverkers und der Eriks,…