Wie alt sind die Trümmelbachfälle?
Ein über 600 Meter langes Wegsystem über Treppen und durch Tunnels macht die Trümmelbachfälle seit 1913 zugänglich….
| Trümmelbachfälle | |
|---|---|
| Fallender Wasserlauf | Trümmelbach |
Wie heissen die Wasserfälle in Lauterbrunnen?
Trümmelbachfälle. Mit seinen zehn Gletscher-Wasserfällen im Berginnern, durch einen Tunnel-Lift zugänglich gemacht, sind die Trümmelbachfälle einzigartig in Europa.
Wo liegt das Lauterbrunnental?
Lauterbrunnen ist eine Gemeinde im Schweizer Kanton Bern. Das Walserdorf hat rund 2.400 Einwohner und liegt im Lauterbrunnental. Der Ort selbst befindet sich auf einer Höhe von 728 Metern – damit liegt Lauterbrunnen höher als die Nachbargemeinden Wengen, Mürren, Gimmelwald, Stechelberg sowie Isenfluh.
Wie viele Wasserfälle hat Lauterbrunnen?
72 Wasserfälle schiessen im Lauterbrunnental über die Kanten von senkrechten und bis zu 400 Meter hohen Felswänden.
Wie entstand das Lauterbrunnental?
Auch dort, wo heute das Lauterbrunnental mit den Sonnenterrassen von Wengen und Mürren liegt. Nur die höchsten Gipfel ragen aus dem Eis heraus. Wir sind im Berner Oberland, vor 25’000 Jahren.
Wie hoch liegt Lauterbrunnen in der Schweiz?
802 m
Lauterbrunnen/Höhe
Wo gibt es Wasserfälle in der Schweiz?
Die 10 schönsten Wasserfälle der Schweiz
- Thurwasserfälle, Kanton St. Gallen.
- Iffigfall, Kanton Bern.
- Foroglio, Kanton Tessin.
- Staubbachfall, Kanton Bern.
- Engstligenfälle, Kanton Bern.
- Giessbachfälle, Kanton Bern.
- Mürrenbachfall, Kanton Bern.
- Reichenbachfall, Kanton Bern.
Wie heißt der größte Wasserfall in der Schweiz?
Mürrenbachfall
Gleich gegenüber der Trümmelbachfälle befindet sich der höchste Wasserfall der Schweiz: der Mürrenbachfall. Über die Mürrenfluh fällt das Wasser 417 Meter in die Tiefe.
Welche Berge sieht man von Wengen?
Die wichtigsten Teilgipfel sind Wengen-Jungfrau, Silberhorn, Schneehorn und Schwarzmönch. Das Jungfraujoch beheimatet die höchstgelegene Bahnstation Europas (Top of Europe).
Woher kommt der Name Lauterbrunnen?
Lauterbrunnen hat seinen Namen nach einer mitten im Grund hervorbrechenden Quelle erhalten, dem clarus fons. Die Bäche, die zusammen den Luterbach bilden, haben ihren Ursprung in auffallend «lauteren» Quellen.
Wie kann man sich in Lauterbrunnen entscheiden?
In Lauterbrunnen kann man sich ad hoc entscheiden. Eingebettet zwischen gigantischen Felswänden ist der Ort ideal zum Wandern und Ausgangspunkt für zahllose Tagesauflüge. Wer sich hier eine Übernachtung gönnt, den weckt das Tosen eines der 72 Wasserfälle.
Wie groß ist die Gemeinde Lauterbrunnen?
Die Einwohnerzahl der Ortschaft Lauterbrunnen liegt unter der von Wengen, ist aber höher als die der anderen vier Ortschaften. Die Gesamtfläche der Gemeinde Lauterbrunnen beträgt 164,5 km².
Wie lange dauert ein Spaziergang durchs Lauterbrunnental?
Der Spaziergang durchs Lauterbrunnental dauert bei gemütlichen Tempo rund zwei Stunden und ist mehrheitlich flach. Wer die Abgeschiedenheit sucht, der wird im Hinteren Lauterbrunnental – hinter Stechelberg – fündig. Hier wartet ein Naturparadies auf ambitionierte Wanderer.