Wie kalt war es im Winter 2020 21?

Wie kalt war es im Winter 2020 21?

Mit 1,8 Grad Celsius ( °C ) lag der Temperaturdurchschnitt im Winter 2020/21 um 1,6 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Gebietsweise trat sehr strenger Frost von unter -20 °C auf.

Wie kalt war dieser Winter?

Im Winter 2020/2021 lag die durchschnittliche Nordrhein-Westfalen und dem Saarland bei je 3,3 Grad Celsius.

Wie war der Winter 2020?

So war der Winter 2020/21 – Februar sprengt Wetteraufzeichnungen. Schnee-Chaos, gefrierender Regen und Temperaturen bis Minus 30 Grad – dann subtropische Temperaturen. Die erste Winter-Bilanz des Deutschen Wetterdienst liegt vor. Der Februar war erst sehr kalt, dann sehr mild.

Was war der kälteste Tag in der Schweiz?

Die kälteste Nacht seit mindestens Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte Zürich am 12. Februar 1929 als knapp -25 Grad gemessen wurden.

Welche Temperaturentwicklungen zeigen sich in der Schweiz?

Temperatur- und Niederschlagsentwicklung. Die Temperatur ist in der Schweiz seit 1864 in allen Regionen markant angestiegen. Die stärksten Zunahmen zeigen sich im Winter im Mittelland sowie im Sommer in den Alpen. Beim Niederschlag sind mit Ausnahme einer Zunahme im Mittelland keine klaren Änderungen auszumachen.

Wie wird das Klima der Schweiz bestimmt?

Das Klima der Schweiz wird stark durch den Atlantik bestimmt. Mit den vorherrschenden Strömungen aus Westen und Nordwesten gelangt vorwiegend feucht-milde Meeresluft in die Schweiz. Im Sommer wirkt sie kühlend, im Winter wärmend, und das ganze Jahr hindurch fällt in den meisten Gebieten der Schweiz genügend Niederschlag.

Was sind die Winteraktivitäten in der Schweiz?

Nach dem Essgelage über die Festtage ist ein erfrischender Trip in den Schnee sehr empfehlenswert. Die Winteraktivitäten in der Schweiz sind schier endlos. Neben dem Skifahren und Snowboarden entstehend immer mehr Winterwanderwege, Schneeschuhtrails und Orte zum Schlittschuhlaufen.

Wie gelangt man zum Winterwunderland in der Schweiz?

Auch wenn im Flachland kein Schnee liegt, so gelangt man doch schnell und einfach zum Winterwunderland in den Bergen. Nach dem Essgelage über die Festtage ist ein erfrischender Trip in den Schnee sehr empfehlenswert. Die Winteraktivitäten in der Schweiz sind schier endlos.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben