Was verursacht die Schwerkraft?
Fakt ist: Massen ziehen sich gegenseitig an. Dieser Effekt bewirkt, bedingt durch die Größe der Erde, eine Anziehungskraft. Aber wie die Anziehung der Masse exakt funktioniert, ist immer noch ein Rätsel. Die Gravitation erzeugt dabei eine Krümmung des Raumes, was dazu führt, dass sich die Massen anziehen.
Was ist die Schwerkraft der Erde?
9,807 m/s²
Erde/Gravitation
Warum bleiben wir auf der Erde?
Die Schwerkraft ist es auch, die uns stetig in Richtung Erde zieht. Wegen der Schwerkraft bleiben unsere Füße am Boden. Wir müssen die Erde nicht direkt berühren, um von ihr angezogen zu werden. Die Schwerkraft wirkt, solange wir nicht zu weit weg sind.
Wie wirkt die Gravitationskraft auf der Erde?
Zwischen einem Körper der Masse m und der Erde wirkt die Gravitationskraft →FG in Richtung Erdmittelpunkt. Aufgrund der Erdrotation wirkt auf jeden Körper aber auch eine Fliehkraft (Zentrifugalkraft) →FZ. Diese beiden Kräfte setzen sich zu einer Resultierenden zusammen, die senkrecht auf der Oberfläche des Geoiden steht.
Warum ist die Sonne so schwer wie auf der Erde?
Die Sonne dagegen ist so riesig, dass sie die Erde mit ihrer Schwerkraft festhält, obwohl sie so weit weg ist. Auch der Mond hat eine Schwerkraft. Da er kleiner und leichter ist als die Erde, würden wir auf dem Mond nur ein Sechstel so viel wiegen wie hier auf der Erde.
Was liegt an den Gesetzen der Schwerkraft?
Das liegt an den Gesetzen der Schwerkraft (Gravitation): Massenkörper ziehen sich gegenseitig an. Und weil die Erde eine sehr große Masse hat, zieht das Glas immer den Kürzeren. Die Schwerkraft, so viel lässt sich also schon einmal sagen, hat eine Auswirkung darauf, wie wir mit den Dingen des Alltags umgehen.
Wie überwindet ein Raumschiff die Schwerkraft der Erde?
Erreicht ein Raumschiff die Fluchtgeschwindigkeit, überwindet es die Schwerkraft der Erde und gelangt ins Sonnensystem. In einem Raumschiff oder einer Raumstation im Orbit spüren wir die Schwerkraft der Erde nicht. Gegenstände fallen nicht herunter, sondern schweben. Wenn man hochspringt, fällt man nicht wieder auf den Boden zurück.