Was bedeutet Quasare?

Was bedeutet Quasare?

Ein Quasar ist der aktive Kern einer Galaxie, der im sichtbaren Bereich des Lichts nahezu punktförmig erscheint (wie ein Stern) und sehr große Energiemengen in anderen Wellenlängenbereichen ausstrahlt.

Wie entsteht ein Quasar?

Über die Erzeugung eines Quasars im frühen Universum Stellare schwarze Löcher entstehen, wenn massereiche Sterne als Supernova (Type II) explodieren und das Loch als Überrest zurückbleibt.

Warum leuchten Quasare?

Das Licht der Quasare wird auf dem Weg zur Erde in unregelmäßigen Abständen von Wasserstoffgas absorbiert – beim Durchqueren von Filamenten des Netzes, so vermutet man.

Wie groß sind Quasare?

Sie besitzen eine hohe Rotverschiebung, woraus man auf die grosse Entfernung schließen kann. Quasare sind Schwarze Löcher mit 10.000.000 bis 1.000.000.000 Sonnenmassen. Der hellste Quasar ist 3C 273, der 1963 entdeckt wurde und etwa 2.000.000.000.000 mal heller als die Sonne ist.

Wie schwer ist ein Quasar?

Denn schon 670 Millionen Jahre nach dem Urknall umfasste das Schwarze Loch dieses Quasars 1,6 Milliarden Sonnenmassen.

Was ist eine Rotverschiebung?

Bewegt sich die Strahlungsquelle vom Beobachter weg, so wird die Spektrallinie zu größeren, roten Wellenlängen hin verschoben. Die Welle wird gewissermaßen auseinandergezogen. Dies nennt man Rotverschiebung.

Wie bildet sich ein Schwarzes Loch?

Ein schwarzes Loch hat keine Oberfläche wie ein Planet oder ein Stern. Zur Entstehung dieser Schwarzen Löcher „stellarer Masse“ kommt es, wenn das Leben eines massiven Sterns, der etwa zehnmal schwerer ist als die Sonne, in einer Supernova-Explosion endet.

Wie entsteht Dunkle Materie?

Dunkle Materie ist eine postulierte Form von Materie, die nicht direkt sichtbar ist, aber über die Gravitation wechselwirkt. In den Außenbereichen ist diese Geschwindigkeit deutlich höher, als man es allein aufgrund der Gravitation der Sterne, Gas- und Staubwolken erwarten würde.

Was ist das älteste Schwarze Loch?

Wissenschaftler der University of Arizona haben den bislang ältesten und am weitesten von unserem Planeten entfernten Quasar entdeckt. Der 13,03 Milliarden Lichtjahre von unserem Planeten entfernte Quasar, in dessen Zentrum sich ein Schwarzes Loch befindet, trägt nun den Namen J0313-1806.

Was ist ein Quasar?

Ein Quasar ist der aktive Kern einer Galaxie, der im sichtbaren Bereich des Lichtes nahezu punktförmig (wie ein Stern) erscheint und sehr große Energiemengen in anderen Wellenlängenbereichen ausstrahlt. Der Name Quasar leitet sich von quasi-stellar radio source (‚sternartige Radioquelle‘) ab.

Wie groß ist die Rotverschiebung eines Quasars?

Quasare wurden inzwischen bis zu einer Rotverschiebung von 7,1 entdeckt. Mit der im Jahr 2010 gemachten Entdeckung, dass der 1,6 Mrd. Lichtjahre entfernte Quasar SDSS J0013+1523 als Gravitationslinse für eine 5,9 Mrd. Lichtjahre dahinter liegende Galaxie wirkt, ergibt sich eine direkte Möglichkeit zur Massenbestimmung eines Quasars.

Was sind die visuellen Eigenschaften der Quasare?

Die visuellen Helligkeiten der Quasare sind enorm und gehen bis -23. Magnitude bei den hellsten Vertretern. Weitere spektrale Eigenschaften sind starkes blaues Kontinuum, Infrarot- und UV-Exzesse, hohe zeitliche Variabilitäten der Quellen, keine Absorptionslinien, aber sehr breite Emissionslinien.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben