Auf welchem Himmelskörper kann man am höchsten springen?
Der Exoplanet Kepler ist mehr als 1.000 Lichtjahre von unserer Erde entfernt und hat ungefähr die doppelte Masse. Die Schwerkraft ist dort sogar stärker als auf unserem Planeten. Gerade mal 46 Zentimeter hoch kann man hier springen.
Wie hoch kann man auf der Erde springen?
70cm
Dies ergäbe auf der Erde eine Sprunghöhe von 70cm.
Wie hoch ist die Schwerkraft auf dem Mond?
1,62 m/s²
Mond/Gravitation
Wie hoch ist die Schwerkraft auf der Erde?
9,807 m/s²
Erde/Gravitation
Wie ist die Abschätzung der Sprunghöhe auf dem Mond?
Um trotzdem eine brauchbare Abschätzung der Sprunghöhe auf dem Mond und anderen Himmelskörpern vorzunehmen, geht man von der vereinfachten Annahme aus, dass die Kraft, die die Beinmuskeln beim Sprung senkrecht nach oben auf den Körper ausüben, konstant ist, solange die Füße den Boden berühren.
Wie hoch ist die Sprunghöhe auf dem Mond?
Die beiden Astrophysiker geben eine Sprunghöhe von fast 854 Metern an. Also nichts für Weicheier und Menschen, die unter Höhenangst leiden. Wenn du auf weiteren Planeten herumspringen möchtest, hier geht‘s zu „High Jump“. Private Tüftler aus Berlin wollen schon im nächsten Jahr ein Raumschiff auf den Mond schicken.
Was ist die Gravitation auf dem Mond?
Die beiden walisischen Astrophysiker Chris North und Stuart Lowe liefern mit ihrer interaktiven Browser-App „High Jump“ die Antworten. Sie veranschaulicht den Effekt unterschiedlicher Gravitationsfelder. Die Schwerkraft auf dem Mond beträgt etwa ein Sechstel von der Gravitation der Erde.
Wie groß wäre die Schwerkraft auf dem Mond?
Die Schwerkraft auf dem Mond beträgt etwa ein Sechstel von der Gravitation der Erde. Auf dem Erdtrabanten könnten wir also viel größere Sprünge machen. Genauer: Wir würden etwa drei Meter hoch springen und oben in der Luft rund vier Sekunden lang stehen bleiben, bis es uns wieder nach unten zieht. Mehr zum Thema Weltall