Warum wandert der Mondschatten auf der Erdoberfläche?
Der Grund dafür: Die Umlaufbahn des Mondes ist gegenüber der Erdbahn leicht gekippt. Der Mond steht deshalb meistens ein bisschen höher oder tiefer als Sonne und Erde. Dann haben die Sonnenstrahlen freie Bahn, der Schatten des Mondes geht an der Erde vorbei bzw. der Mond fliegt am Erdschatten vorbei.
Warum gibt es bei einer Sonnenfinsternis Kern und Halbschatten?
Eine Sonnenfinsternis tritt dann ein, wenn der Schatten des Mondes auf die Erdoberfläche trifft. Da die Lichtquelle Sonne und der von ihr beleuchtete Mond ausgedehnte Objekte sind, entsteht auf der sonnenabgewandten Seite ein Kernschatten und zwei Halbschatten des Mondes, die weit in den Raum hinaus reichen.
Wann tritt der Mond in die Schatten der Erde ein?
In der Nacht vom Sonntag, 27. auf Montag, den 28. September 2015 tritt der Mond in den Schatten der Erde ein – eine totale Mondfinsternis findet statt. Um diese Finsternis zu beobachten muss man Frühaufsteher oder Nachtschwärmer sein, denn sie beginnt erst nach 3 Uhr Sommerzeit und endet nach 6 Uhr, eine Stunde vor Monduntergang.
Wie funktioniert die Mondbewegung mit der Erde?
Die Mondbewegung erfolgt allerdings in einer annähernd gleichbleibenden Bahn um die Erde herum. Die Sonne umkreist der Mond nur, weil er zur Erde gehört. Also umkreist er sie mit der Erde gemeinsam. Der Mond steht nicht fix, er bewegt sich, während die Erde sich um sich selbst dreht.
Wie geht der Mond auf und unter die Sonne?
Von der Erde aus gesehen geht der Mond ebenso auf und unter wie die Sonne. Lesen Sie hier, wie die Mondbewegung an einem Tag aussieht und wie dies mit der Erde zusammenhängt. Das, was die Erde tut, erleben Sie jeden Tag. Sie ist nämlich ständig in Bewegung, selbst dann, wenn Sie schlafen und sich ausruhen.
Wie funktioniert die Mondbewegung an einem Tag?
Ein wiederholter Blick an den Nachthimmel bestätigt die allgemeine Annahme, dass sich … Was die Mondbewegung an einem Tag angeht, so ist diese schnell erklärt: Der Mond ist ebenso fleißig in Bewegung wie die Erde. Die Mondbewegung erfolgt allerdings in einer annähernd gleichbleibenden Bahn um die Erde herum.