Wie geht es mit dem Zeitplan zum Mond?

Wie geht es mit dem Zeitplan zum Mond?

Diesmal gehe es nicht nur darum, zum Mond zu fliegen, sondern darum, den Standort und seine Ressourcen zu nutzen, um dann auch Flüge zum Mars möglich zu machen. Dieser Zeitplan ist extrem ehrgeizig – um es vorsichtig auszudrücken. Denn bisher hat die NASA keine Rakete, die stark genug wäre, um ein Raumschiff zum Mond zu bringen.

Wie wurden die drei Astronauten auf die Mission aufmerksam gemacht?

April 1970 die Astronauten James A. Lovell, John L. Swigert und Fred W. Haise. Erst als auf dem Weg zum Mond ein Tank mit flüssigem Sauerstoff explodierte und damit das Leben der drei Insassen des Apollo-Raumschiffs stark gefährdet war, wurde die gesamte Weltöffentlichkeit auf die Mission aufmerksam.

Wie arbeitete Sowjetunion mit dem Apollo-Programm?

Gleichzeitig zu dem Apollo-Programm arbeitete auch die Sowjetunion an einem ähnlichen Programm, das ebenfalls die Landung von Menschen auf dem Mond zum Ziel hatte. Mit den Zond-Sonden wurden modifizierte Sojus-Raumschiffe unbemannt zum Mond gestartet und nach einem Mondumlauf wieder zur Erde gebracht.

Wann fiel der Startschuss für das Apollo-Programm?

Mai 1961, eineinhalb Monate nach dem Flug von Gagarin, hielt Präsident John F. Kennedy vor dem US-Kongress eine berühmte Rede, in der er seiner Nation die Aufgabe stellte, noch im selben Jahrzehnt Menschen auf den Mond landen zu lassen und sicher wieder zur Erde zurückbringen. Mit den folgenden Worten fiel der Startschuss für das Apollo-Programm:

Was ist die Entdeckung von Wasser auf dem Mond?

Der Entdeckung des Wassers im Rahmen des beschriebenen Forschungsprojektes gehen eine Reihe von Untersuchungen voraus, die bereits Hinweise darauf gaben, dass es Wasser auf dem Mond gibt. Zum einen konnte durch die Erforschung des Mondgesteins, das die „Apollo“ auf die Erde brachte, wenige Mengen Wasser nachgewiesen werden.

Was ist die Entdeckung auf dem Mond?

Washington D.C. – Es ist eine ganz besondere Entdeckung, die von der NASA am Montag (27.10.) verkündet wurde: Auf dem Mond existieren wohl weit größere Wasservorkommen als bislang angenommen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben