Kann der Olympus Mons ausbrechen?
Der Olympus Mons könnte vor geologisch kurzer Zeit ausgebrochen sein; das folgern Forscher aus Lavaströmen, deren Alter auf etwa zwei Millionen Jahre geschätzt wird. Olympus Mons ist mehr als zwanzigmal so breit wie hoch. Seine Abhänge sind an manchen Stellen bis zu sechs Kilometer hoch, an anderen Stellen flach.
Ist im Mond Lava?
Das zeigen die Bilder des Apolloprogramms: keine Atmosphäre und nichts als Staub und Felsen. Zumindest geologisch gesehen scheint der Mond aber bis in jüngste Vergangenheit aktiv gewesen zu sein. Vulkane spuckten noch vor kurzem Lava aus, behauptet eine aktuelle Studie.
Wie entstehen Lava Höhlen?
Eine Lavaröhre entsteht, wenn diese dünnflüssige Lava während eines Ausbruches in einer Art Rinne den Vulkanhang hinabfließt. Da die Fließgeschwindigkeit und die Temperatur der Lava an den Rändern und vor allem an der Oberfläche des Lavastroms am geringsten sind, erstarrt die Lava dort zuerst.
Welche Vulkane gibt es außerhalb der Erde?
Mithilfe von Raumsonden konnten Wissenschaftler Vulkanismus außerhalb der Erde eindeutig nachweisen. Auf welchen Planeten es Vulkane gibt und welche davon noch aktiv sind, erklären wir dir hier. Aktive Vulkane scheint es im ganzen Sonnensystem nur noch auf der Erde, der Venus und dem Jupitermond Io zu geben. Die Venus gilt als Höllenplanet.
Was ist der größte Vulkan der Venus?
Einer der größten Vulkane der Venus ist der Maa Mons. Er ist 5000 Meter hoch und von riesigen Lavaströmen umgeben. Wahrscheinlich ist die Venus heute noch vulkanisch aktiv. Von den 63 Monden, die Jupiter umkreisen, ist Io besonders interessant. Er gilt als einer der aktivsten Monde im Sonnensystem.
Welche Vulkane hat der Mond heute nicht mehr?
Aktive Vulkane hat der Mond heute nicht mehr. Auch auf dem Mars gibt es erloschene Vulkane und alte Lavaströme. Besonders auffällig ist der riesige Vulkan Olympus Mons. Er hat einen Durchmesser von 600 Kilometern und eine Höhe von 26 Kilometern.
Was ist eine breite Öffnung eines Vulkans?
Die mehr oder minder breite Öffnung an der Spitze eines Vulkans ist der Vulkankrater. Bricht ein Schlot über einer oberflächennahen Magmakammer zusammen, und es bildet sich ein großer Einbruchskrater, wird dieser als Caldera bezeichnet.