Warum kreist der Mond nicht um die Sonne?
Die Ursache für diese gebundene Rotation des Trabanten ist ein Effekt der Gezeitenkräfte, die von der Erde ausgeübt werden. Sie haben die Eigenrotation des Mondes nach und nach abgebremst. Wann immer der Mond am Himmel zu sehen ist, wendet er uns Betrachtern auf der Erde dieselbe Seite zu.
Warum ist der Mond schneller als die Erde?
Durch seine elliptische Bahn ist der Mond mal schneller, mal langsamer in der Umrundung der Erde – nicht aber in seiner Eigenrotation. Dadurch dreht er uns mal mehr die westliche Seite, mal mehr die östliche zu. Die Gravitationskraft des Mondes stabilisiert die Erdachse.
Wie groß ist der Durchmesser von Sonne und Mond?
Man sagt dann, dass die »scheinbaren Durchmesser« der Körper gleich groß sind. Genau so verhält es sich mit Mond und Sonne, wenn wir sie von der Erde aus beobachten. Der Durchmesser der Sonne ist ziemlich exakt 400-mal so groß wie der des Mondes (Durchmesser Sonne = 1.391.400 km und Durchmesser Mond = 3.476 km).
Was sind die Bewegungen des Mondes und der Erde um die Sonne?
Die Bewegungen des Mondes um die Erde und der Erde um die Sonne sind komplex. Die Umlaufbewegungen ueberlagern die Rotationsbewegungen. Erde und Mond drehen sich beide um ihre Achse (Rotation), bewegen sich aber auch um ein anderes Objekt (Umlauf).
Was ist der scheinbare Durchmesser von Sonne und Mond?
Dieser Wert variiert in Wirklichkeit nach oben und unten, da die Entfernungen sich verändern, bedingt durch die Umlaufbahnen der Himmelskörper. Man kann also sagen, dass Sonne und (Voll-)Mond annähernd gleich groß erscheinen, also für uns Menschen nahezu den gleichen scheinbaren Durchmesser haben.
Ist der Mond gerade etwas kleiner als die Sonne?
Wenn der Mond in diesem Moment gerade einen etwas kleineren scheinbaren Durchmesser hat als die Sonne, entsteht eine sogenannte ringförmige Sonnenfinsternis, es bleibt dann ein schmaler Rand der Sonne sichtbar.