Wie heissen die 14 Monde von Neptun?

Wie heissen die 14 Monde von Neptun?

Proteus, Najad, Thalassa, Despina, Galatea, Larissa Im Jahre 1989 kam die Sonde Voyager 2 am Planeten Neptun vorbei und machte viele Fotos.

Wie groß ist der kuipergürtel?

Der Kuipergürtel [ˈkœypərɡʏʁtl̩] (englisch Kuiper belt) ist eine nach Gerard Peter Kuiper benannte, ringförmige, relativ flache Region, die sich im Sonnensystem außerhalb der Neptunbahn in einer Entfernung von ungefähr 30 bis 50 Astronomischen Einheiten (AE) nahe der Ekliptik erstreckt und schätzungsweise mehr als …

Hat der Merkur einen Mond?

In unserem Sonnensystem gibt es rund 170 Monde. Die meisten befinden sich in einer Umlaufbahn um die Gasriesen Jupiter und Saturn. Kleine Planeten haben in der Regel wenige Monde: Mars besitzt zwei, die Erde einen und Venus und Merkur haben gar keinen.

Was hat der Neptun?

Neptun besteht, wie die anderen Gasplaneten auch, hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium und etwas Methan. Methan gibt ihm die hübsche blaue Färbung. Im Inneren hat er einen festen Eisenkern in Erdgröße. Durch den großen Abstand zur Sonne bekommt er nicht viel von ihren wärmenden Strahlen ab.

Wer steckt hinter Triton?

Triton Partners ist eine deutsch-schwedische Private-Equity-Gesellschaft. Sie wurde 1998 mit Geld von der KfW, der Weltbank und mehreren schwedischen Familienstiftungen gegründet. Auch die Familie Kamprad soll beteiligt sein.

Wie groß ist der Triton?

Größenvergleich zwischen Triton (unten links), Erdmond (oben links) und Erde (maßstabsgerechte Fotomontage). Triton (auch Neptun I) ist ein Eismond. Mit einem Durchmesser von 2707 Kilometern ist er der mit Abstand größte Mond des Planeten Neptun sowie der siebtgrößte Mond und der sechzehntgrößte Körper des Sonnensystems . Triton wurde am 10.

Was ist der größte Mond des Planeten Neptun?

Triton (Mond) Triton (auch Neptun I) ist ein Eismond und der achtinnerste Mond des Planeten Neptun. Mit einem Durchmesser von 2707 Kilometern ist er der mit Abstand größte Mond des Planeten sowie der siebtgrößte Mond und der sechzehntgrößte Körper des Sonnensystems.

Was ist die Rotationszeit von Triton?

Die Rotationszeit ist gleich der Umlaufzeit und Triton weist damit, wie der Erdmond, eine synchrone Rotation auf, die sich somit im gleichen rückläufigen Drehsinn ebenfalls binnen 5 Tagen, 21 Stunden, 2 Minuten und 40,2 Sekunden vollzieht. Seine Rotationsachse steht genau senkrecht auf seiner Bahnebene.

Was sind die physikalischen Eigenschaften von Triton?

Physikalische Eigenschaften. Auf ihn entfallen 99,5 % der gesamten Masse, die den Neptun umgibt, der Rest verteilt sich auf die anderen 13 Monde und Neptuns Ringsystem. Triton besitzt zudem mehr Masse als alle Monde im Sonnensystem, die kleiner als er selbst sind, zusammengenommen. Tritons mittlere Dichte ist mit 2,05 g/cm 3…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben