Warum heißen die Marsmonde Phobos und Deimos?
Entdeckt wurden die Mars-Monde 1877 vom US-Astronomen Asaph Hall am US Naval Observatory. Die altgriechischen Bezeichnungen Phobos und Deimos bedeuten „Angst“ und „Schrecken“. In der griechischen Mythologie sind die beiden die Begleiter des Kriegsgittes Ares, der in der lateinischen Mythologie Mars heißt.
Ist Phobos ein Mond?
Phobos (griechisch; [ˈfoːbɔs]) ist einer der beiden Monde des Planeten Mars. Zusammen mit dem kleineren Deimos entdeckte ihn im Jahr 1877 der US-amerikanische Astronom Asaph Hall am US Naval Observatory. Benannt wurde er nach Phobos, dem Sohn und Begleiter des griechischen Kriegsgottes Ares (lat. Mars).
Wie heißen die beiden Monde vom Mars?
Der Mars besitzt zwei kleine, unregelmäßig geformte Monde, die 1877 entdeckt wurden: Phobos und Deimos (griechisch für Furcht und Schrecken). Das astronomische Symbol des Mars ist ♂.
Wie groß ist Phobos?
11,267 km
Phobos/Radius
Was bedeutet Phobos?
1877 entdeckte der US-amerikanische Astronom Asaph Hall zwei kleine um den Planeten Mars kreisende Monde. Sie wurden Phobos (Angst) und Deimos (Panik) getauft.
Was bedeutet Deimos?
Deimos (altgriechisch Δεῖμος Deímos, deutsch ‚Schrecken‘, lateinisch Terror, auch Metus und Formido) ist ein Daimon der griechischen Mythologie. Deimos tritt in der Regel zusammen mit Phobos, „Furcht“, auf. Bereits in Homers Ilias verbreiten beide als Gefolge des Ares Furcht und Schrecken unter den Kämpfern vor Troja.
Wie spricht man Deimos aus?
Deimos (Deutsch) Dei·mos, kein Plural. Aussprache: IPA: [ˈdeɪmɔs]
Wer ist der Gott der Angst?
Phobos (altgriechisch Φόβος Phóbos, deutsch ‚Furcht, panische Angst‘, lateinisch Pavor, auch Metus) ist ein Daimon und Gott der griechischen Mythologie. Bei Homer ist Phobos der geliebte Sohn des Ares und vermutlich war auch Deimos für Homer Sohn des Ares.