Wie entsteht eine Mondfinsternis?
Wie und wann entsteht eine Mondfinsternis? von Wolfgang Paech. Einfach gesagt: Eine Mondfinsternis findet dann statt, wenn der Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde durch den vom Sonnenlicht erzeugten Erdschatten läuft. Dazu müssen Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen. Die Geometrie einer Mondfinsternis zeigt die folgende Abbildung.
Kann sich nun wieder eine Mondfinsternis ereignen?
In manchen Fällen kann sich nun wieder eine Mondfinsternis ereignen, in den meisten Fällen jedoch nicht, da der Abstand zum Mondknoten zu groß ist. Der Mond durchläuft dann den Knoten nicht mehr zu Vollmond, und die sogenannte Knotenlinie – die gedachte Verbindung zwischen den beiden Mondknoten – ist daher nicht mehr auf die Sonne gerichtet.
Wie kann man Mondfinsternisse einordnen?
Mondfinsternisse kann man in drei verschiedene Typen einordnen: In der Grafik rechts steht die gelbe Linie jeweils für die Bewegungsrichtung des Mondes durch den Erdschatten. Natürlich muß auch der Mond nicht zentral durch den Kernschatten laufen. Folgende Grafik zeigt die Geometrie der Finsternis vom 8/9.11. 2003.
Welche Konstellationen gibt es für eine Mondfinsternis?
Konstellationen für Mond- und Sonnenfinsternisse (Erdbahn als großer Kreis, Mondbahn als kleine Kreise): Eine Mondfinsternis kann bei den Mondstellungen 1 und 4, eine Sonnenfinsternis bei 2 und 3 entstehen. (nicht maßstabsgetreu, Neigung der Mondbahn vergrößert) Bei Vollmond steht der Mond in Opposition zur Sonne.
Bei einer Mondfinsternis wandert der Mond in den (Kern-)Schatten der Erde. Video: Wie entstehen Mond- und Sonnenfinsternisse? Bei einer Sonnenfinsternis fällt der (Kern-)Schatten des Mondes auf die Erde.
Was ist die Konstellation von Sonne und Mond bei einer Sonnenfinsternis?
Die folgende Abbildung zeigt die Konstellation von Sonne, Mond und Erde bei einer totalen Sonnenfinsternis. Bei seiner Umkreisung der Erde verläuft die Bahn des Mondes meist oberhalb oder unterhalb der Sonne. Bei einer Sonnenfinsternis steht der Mond jedoch genau vor der Sonne:
Was sind die Mondfinsternisse bei Vollmond?
Mondfinsternisse sind nur bei Vollmond zu sehen, wenn sich die Erde zwischen Mond und Sonne schiebt und die drei Himmelskörper eine gerade Linie bilden: Sonne — Erde — Mond. Eine totale Mondfinsternis kann beobachtet werden, wenn der Kernschatten der Erde die gesamte sichtbare Mondoberfläche erfasst.
Was ist eine ringförmige Sonnenfinsternis?
Eine ringförmige Sonnenfinsternis ist zu beobachten, wenn ein anderer Halbschatten, die Antumbra, auf die Erde fällt. Der Mond erscheint dann aufgrund seiner großen Entfernung zur Erde kleiner als die Sonne und der äußere Rand der Sonnenscheibe ist während der Finsternis als feuriger Kranz um den Mond herum sichtbar.