Wie wirkt die Gravitationskraft auf der Erde?
Zwischen einem Körper der Masse m und der Erde wirkt die Gravitationskraft →FG in Richtung Erdmittelpunkt. Aufgrund der Erdrotation wirkt auf jeden Körper aber auch eine Fliehkraft (Zentrifugalkraft) →FZ. Diese beiden Kräfte setzen sich zu einer Resultierenden zusammen, die senkrecht auf der Oberfläche des Geoiden steht.
Was ist die Gravitationskraft?
Die Gravitationskraft basiert auf der Tatsache, dass sich zwei Körper und damit zwei Massen anziehen. Hier gilt wieder das Wechselwirkungsgesetz und das Beispiel mit dem Ball, welcher von der Erde angezogen wird und mit gleich großer aber entgegengesetzter Kraft zieht auch der Ball die Erde an.
Was ist ein Gravitationsfeld?
Im Raum um eine Masse herrscht ein Gravitationsfeld. Dieses Gravitationsfeld übertragt die Kraftwirkung dieser Masse auf andere Massen. Als Gravitationsfeldstärke definieren wir den Quotienten aus der Gravitationskraft F → G auf einen Probekörper und der Masse m des Probekörpers: g → = F → G m.
Wie wirkt die Gravitation der Sonne auf Pluto?
Selbst auf Pluto, der mehr als 6 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt ist, wirkt die Gravitation der Sonne. Die Körper des Sonnensystems bewegen sich also auf recht stabilen Bahnen um die Sonne. Nicht nur die Sonne, jeder Körper besitzt eine Anziehungskraft.
Wie ergibt sich die Gravitationsfeldstärke an der Erdoberfläche?
Die Gravitationsfeldstärke an der Erdoberfläche ergibt sich aus: g Setzt man für die Kraft F G (Gravitationsgesetz) , so erhält man: g g G Setzt man für G die Gravitationskonstante , für M die Erdmasse und für r den Erdradius ein , so erhält man: g g 9,81 Diese Gravitationsfeldstärke wird für…
Was ist der Gravitationsfeld in unserem Lebensbereich?
Für uns von besonderem Interesse ist die Form des Gravitationsfeldes in unserem Lebensbereich, als den wir den Bereich von der Erdoberfläche bis zu etwa 10 km Höhe (höchste Berge der Erde, Flughöhe eines Passagierflugzeuges) ansehen wollen.
Was ist die Gravitationsfeldstärke?
Diese Gravitationsfeldstärke wird für unseren Lebensbereich auf der Erdoberfläche auch als Ortsfaktor, als Fallbeschleunigung oder als Erdbeschleunigung bezeichnet. Es gilt: Dieser Wert wird auch als Normfallbeschleunigung bezeichnet. Bei äberschlagsrechnungen rechnet man zweckmäßigerweise mit dem Näherungswert 10 N/kg.