Was ist das Ziel von Wasser auf dem Mond?

Was ist das Ziel von Wasser auf dem Mond?

Das Ziel ist, das Wasser auf dem Mond nicht nur als Trinkwasser zu gewinnen, sondern daraus Wasserstoff für den Antrieb von Raketen herzustellen. Das schaffe Platz für andere wichtige Dinge, die man mitnehmen will.

Wann soll der erste Mensch auf dem Mond landen?

2024 soll der erste Mensch seit der Apollo-Mission auf dem Mond landen. Hier kommen die praktischen Fragen ins Spiel. Die NASA will wieder Menschen auf den Mond bringen – plant eine eigene Mondstation, von der aus eines Tages zum Mars gestartet werden könnte. „Wasser ist sehr schwer.

Was sind die dunklen Flächen auf dem Mond?

Die dunklen, mit bloßem Auge leicht erkennbaren Flächen auf dem Mond heißen zwar „Meere“ (nach dem Lateinischen „maria“) – und sie sind auch tatsächlich ehemalige Überschwemmungsgebiete. Was hier aber einst „schwemmte“, war kein Wasser, sondern Lava.

Was war künstlicher Mond des Mondes?

Als künstlicher Mond des Mondes hatte die Forschungssonde Clementine zwischen dem 19. Februar und dem 5. Mai 1994 die Landschaften auf unserem Trabanten mit Radiowellen kartografiert. Eine riesige Datenflut war zur Erde geschwappt, doch mit der Auswertung hatte niemand Eile.

Wie lang ist der Mond von der Erde aus gesehen?

Die Monatslänge nimmt langsam zu, siehe Abschnitt: Vergrößerung der Umlaufbahn . Von der Erde aus gesehen erscheint der Mond unter einem Winkel von rund einem halben Grad (0,5°), sein scheinbarer Durchmesser schwankt abhängig von der Entfernung zur Erde zwischen 29 ′ 10 ″ und 33′ 30″.

Wie lange dauert eine Mondfinsternis auf der Erde?

Bei einer Mondfinsternis, die nur bei Vollmond auftreten kann, steht die Erde zwischen Sonne und Mond. Eine Mondfinsternis kann auf der gesamten Nachtseite der Erde beobachtet werden und dauert maximal 3 Stunden 40 Minuten.

Was ist die Entdeckung auf dem Mond?

Washington D.C. – Es ist eine ganz besondere Entdeckung, die von der NASA am Montag (27.10.) verkündet wurde: Auf dem Mond existieren wohl weit größere Wasservorkommen als bislang angenommen.

Wie könnte das Wasser in der Mondstation verborgen sein?

Eine weitere Gruppe zeigte mithilfe theoretischer Modelle, dass ein beachtlicher Teil des Wassers in bislang übersehenen „Kältefallen“ – wie etwa dem Schatten von kleinen Felsbrocken – verborgen sein könnte. Damit ließe es sich für die Versorgung künftiger Mondstationen nutzen, so die Wissenschaftler im Fachblatt „Nature Astronomy“.

Ist das Wasser auf dem Mond gefrorene?

Die Forscher um Honniball vermuten, dass sich das gefrorene Wasser in Lücken zwischen dem Mondgeröll befindet und teilweise in Glaspartikel eingeschlossen ist. Bisher hatten Astronomen spekuliert, dass sich Wasser auf dem Mond vor allem in den Schatten großer Krater ablagern würde.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben