Was hält die Wärme auf der Erde?
Das zeigt sich am Treibhauseffekt, der unseren Planeten aufheizt. Dass die Erde überhaupt eine Atmosphäre hat, liegt an der Schwerkraft. Sie hält die Gasmoleküle auf der Erde fest und verhindert, dass diese einfach ins Weltall hinaus fliegen.
Haben andere Planeten auch eine Atmosphäre?
Neben manchen Planeten hat auch der große Saturnmond Titan eine dichte Atmosphäre, die zum größten Teil aus Stickstoff besteht. Die anderen Satelliten des Sonnensystems sowie der Erdmond haben wie der Planet Merkur nur eine Exosphäre.
Wie kalt ist es auf dem Planeten Pluto?
Auf Pluto herrscht eine Temperatur von etwa minus 233 Grad.
Wie viel Grad ist es auf dem Saturn?
11 000 Grad Celsius
Im Kern von Saturn herrschen Temperaturen von ca. 11 000 Grad Celsius. Saturn strahlt mehr Energie in den Weltraum ab, als er von der Sonne empfängt.
Was ist der geheimnisvollste Planeten unseres Sonnensystems?
Uranus ist der wohl geheimnisvollste der Planeten unseres Sonnensystems. Unter blaugrünen Wolkenmassen verbirgt sich ein Ozean aus Gasen, die in der Tiefe flüssig werden. Und inmitten der eisigen Wolkensuppe regnet es Diamanten.
Was hat in der Geschichte des Planeten ausgelöst?
Das hat in der Geschichte des Planeten wiederholt enorme Klimaschwankungen ausgelöst. Einst gab es auf dem Mars flüssiges Wasser und ein lebensfreundliches Klima. Dann schwand das Magnetfeld und mit ihm die Atmosphäre und ein Großteil des Wassers. Seither ist der Planet eine lebensfeindliche Staubwüste.
Wie ist die Oberfläche des Roten Planeten geprägt?
Die Oberfläche des Roten Planeten ist von Vulkanen, Ebenen und gewaltigen Canyons geprägt. Selbst in den tiefsten Schluchten erreicht der Luftdruck der dünnen Atmosphäre nicht mal ein Prozent des Luftdrucks der Erde. Bild: NASA
Wie kann der Klimawandel auf dem Mars erklärt werden?
Mit der Ausnahme von Pluto kann der Klimawandel auf anderen Planeten recht gut erklärt werden: Das Klima auf dem Mars wird hauptsächlich durch Staub und Albedo beeinflusst. Durch globale Staubstürme nimmt das Albedo der Oberfläche dadurch zu, dass sich der hellere Staub auf der dunklen Oberfläche absetzt.