Wie groß ist das Konzentrationsgebiet von Meteoriten?
Ebenso wichtig ist ein möglichst geringes hydraulisches Gefälle der Fläche, da auf Neigungsflächen ebenfalls die mechanische und chemische Verwitterung der Meteoriten beschleunigt wird. Unter idealen Bedingungen lässt sich in einem dichten Konzentrationsgebiet auf je 10 bis 12 Quadratkilometern ein Meteorit finden.
Wie viele Menschen wurden bei einem Meteoriteneinschlag getötet?
So sollen nach historischen Berichten im Jahr 1490 in China bei einem Meteoriteneinschlag mehr als 10.000 Menschen getötet worden sein. Auch das Tunguska-Ereignis, bei dem 1908 eine Fläche von etwa 2.000 km² in Sibirien verwüstet wurde, war vielleicht ein Meteorit, der in der Atmosphäre explodierte.
Was ist die Entdeckung auf dem Mond?
Washington D.C. – Es ist eine ganz besondere Entdeckung, die von der NASA am Montag (27.10.) verkündet wurde: Auf dem Mond existieren wohl weit größere Wasservorkommen als bislang angenommen.
Was sind die am häufigsten gefundenen Meteoriten?
Sie sind die bei weitem am häufigsten gefundenen Meteoriten und werden Chondrite genannt; man zählt sie zu den Steinmeteoriten.
Wie kann die Wärme aus dem Meteoriten abgegeben werden?
Erst nach dem Aufschlag kann die an der Oberfläche entstandene Reibungswärme in das Innere des Meteoriten durch Wärmeleitung abgegeben werden. Da das Volumen der erhitzten Oberfläche im Verhältnis zum Gesamtvolumen jedoch meist klein ist, bleibt das Innere relativ kühl und unverändert.
Wie groß sind die Meteoriten auf der Erde?
Was diese Meteoriten auf der Erde anrichten, hängt davon ab, wie groß sie sind. Kleine Meteoriten mit einigen Zentimetern Durchmesser hinterlassen zum Beispiel gerade mal eine Delle in einem Autodach. Der größte bekannte Meteorit schlug vor etwa 65 Millionen Jahren ein.