Wie viele Papierfaltungen bis zum Mond?
48-mal falten und wir sind bei über einer Million Meilen. Wenn ihr bedenkt, dass die Entfernung von der Erde zum Mond nicht einmal 400.000 km beträgt, dann können wir, wenn wir eine Bibelseite 45-mal falten, bis zum Mond gelangen.
Wie oft muss man ein Blatt Falten um zum Mond zukommen Rechnung?
Um bist zum Mond zu kommen, müsste man das Blatt Papier 42 Mal falten. Erstaunlich. Das Phänomen, das hinter diesen schwindelerregenden Ausmaßen steckt, nennt sich „exponentielles Wachstum“. Das ist, wenn sich eine Menge mit jedem nächsten Schritt verdoppelt.
Wie oft muss man ein Blatt falten bis zum Mount Everest?
Nach zehnmaligem Falten sind es bereits 1024 Papierlagen. Zehnmaliges Verdoppeln führt also zu einer Vertausendfachung des Anfangswertes. Und so geht es munter weiter. Nach 20 Faltungen ist der Turm bereits 100 Meter hoch, nach 30 Faltungen 100 Kilometer, nach 40 Faltungen 100.000 Kilometer!
Wann ist die nächste Reise von Menschen auf den Mond geplant?
Die Pläne für den Mond sehen auch eine dauerhafte Basis vor. 2024 ist als Starttermin für die nächste Reise von Menschen auf den Mond angepeilt. Die Nachfolge von Neil Armstrong, des ersten Menschen auf dem Erdtrabanten, soll bei der Nasa eine Frau antreten.
Wie wurde die Erde und der Mond entfernt?
So soll sich Neil Armstrong keine hundert Meter von der Landefähre entfernt haben. Wie Erde und Mond wurden, was sie sind: Erde und Mond waren nach ihrer Entstehung einem kosmischen Bombardement ausgesetzt. Das sorgte für Leben auf der Erde – und hatte ganz andere Auswirkungen auf den Mond.
Wie lange dauerte der erste Ausflug auf den Mond?
Juli um 3:56 Uhr mitteleuropäischer Zeit betrat Armstrong als erster Mensch den Mond, zwanzig Minuten später folgte ihm Aldrin. Zweieinhalb Stunden dauerte der erste Ausflug auf die Mondoberfläche. Nach rund 21 Stunden auf dem Mond ging es dann zurück, erst zum Apollo-Raumschiff und dann zur Erde.
Wie lange dauerte die Anreise von Apollo zum Mond?
Die Anreise der Apollo-Astronauten zum Mond dauerte drei Tage und vier Stunden. Eine kurze Flugzeit ist bei bemannten Missionen ein entscheidendes Kriterium, denn sie bedeutet eine geringere Strahlenbelastung für die Raumfahrer. Bei unbemannten Sonden spielt die Flugzeit dagegen eine geringe Rolle.