Was ist in der Raumfahrt geplant?
Durch die neue Raketengeneration wechselt der Fokus für die bemannte Raumfahrt von Mond und Mars zum Jupiter. Von dort aus werden weitere Expeditionen geplant, das nächste Ziel ist der Mond Europa.
Wann wird die erste Mondbasis gebaut?
Russland erwägt den Aufbau einer Mondbasis in den späten 2030er Jahren. Über ein entsprechendes, auf 20 Jahre ausgelegtes Raumfahrtprogramm sollte 2019 entschieden werden. Seit den 2000er Jahren wird bereits das für bemannte Flüge in den Mondorbit vorgesehene Raumschiff Federazija entwickelt.
Für was steht Artemis?
Artemis (altgriechisch Ἄρτεμις Ártemis) ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Waldes, der Geburt und des Mondes sowie die Hüterin der Frauen und Kinder. Sie zählt zu den zwölf großen olympischen Göttern und ist damit eine der wichtigsten Gottheiten der griechischen Mythologie.
Wie kann man die Nahrung auf dem Mond anbauen?
Man kann auch versuchen, auf dem Mond einen Teil der Nahrung anzubauen, die von den Bewohnern der Mondbasis verzehrt wird. Mit Wasser und Strom gibt es alles, was Sie brauchen, um essbare Pflanzen und Gemüse anzubauen. Diese Erfahrung wurde an Bord der Internationalen Raumstation bereits erfolgreich abgeschlossen.
Wie unterschiedlich sind die Temperaturen auf dem Mond und dem Mond?
Auch in Sachen Oberflächentemperatur und -beschaffenheit unterscheiden sich Erde und Mond gewaltig. Am Tag kann es auf dem Mond rund 100 Grad Celsius heiß werden, in der Nacht fallen die Temperaturen dann auf minus 180 Grad Celsius ab. Zudem ist die gesamte Mondoberfläche von Geröll und Staub bedeckt.
Kann der Treibstoff auf dem Mond verwendet werden?
Die Wissenschaftler der NASA hoffen, dass der auf dem Mond gewonnene und produzierte Treibstoff dann für Reisen zurück nach Hause oder tiefer in den Weltraum verwendet werden könnte. Laut Bridenstine sei die Ernte solcher Ressourcen auf dem Mond eine tolle Möglichkeit für Weltraumforscher, „vom Land zu leben“.
Wann soll der Mond wieder auf der Erde landen?
Nachdem der Mond seit dem 14. Dezember 1972 keinen menschlichen Besuch mehr bekommen hat, sollen 2024 wieder Raumfahrer dort landen – dieses Mal soll dann auf jeden Fall auch eine Frau dabei sein. Dieses Ziel hat sich die Nasa mit ihrem Artemis-Programm (benannt nach der Mondgöttin und Schwester Apollons in der griechischen Mythologie) gesetzt.