Warum ist eine Sonnenfinsternis nicht gleichzeitig überall auf der Erde zu beobachten?
Man spricht dann von einer totalen Sonnenfinsternis. Da der Mond aber deutlich kleiner ist als die Erde, wirft er nur einen relativ kleinen Schatten auf die Erde, wenn er vor der Sonne steht. Das ist der Grund dafür, dass eine Sonnenfinsternis immer nur in bestimmten Gebieten der Erde beobachtet werden kann.
Wie breit ist der Streifen den der Kernschatten des Mondes auf der Erde zieht?
Die Sichtbarkeit einer totalen Sonnenfinsternis ist auf einem bis zu 270 km breiten und bis zu 17.000 km langen Streifen auf der Erde begrenzt, man nennt ihn Totalitätsbereich. Der Beobachter einer totalen Sonnenfinsternis befindet sich im Kernschatten des Mondes.
In welcher Mondphase ist die Sonnenfinsternis zu beobachten?
Eine Sonnenfinsternis kann nur dann Auftreten, wenn sich der Mond in der Neumondphase befindet und sich an einem Schnittpunkt mit der Ekliptikebene von Sonne und Erde befindet.
Wie ist eine Sonnenfinsternis zu sehen?
Bei einer Sonnenfinsternis ist es jedoch andersherum. Hier wandert der Mond zwischen Erde und Sonne. Der Mond ist einfach nicht groß genug, um die Sonne für die gesamte Erdhalbkugel zu verdunkeln. Die (totale) Sonnenfinsternis ist daher nur in den Bereichen zu sehen, in der der Kernschatten des Mondes die Erde trifft.
Wann kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis auf der Erde?
Nördlich und südlich des Kernschattenbereichs auf der Erde kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis. An diesen Orten bedeckt der Mond nur einen Teil der Sonnenscheibe. Es wird es dunkler und kühler, so wie vor und nach einer totalen Sonnenfinsternis, aber die Sterne sind nicht zu sehen.
Wie entsteht eine ringförmige Sonnenfinsternis?
Eine ringförmige Sonnenfinsternis entsteht dann, wenn der Kernschatten des Mondes nicht mehr die Erdoberfläche erreicht, sich der irdische Beobachter also im Bereich des Halbschattens befindet und den äußeren Teil der Sonne in Form eines hellen Ringes sieht. Das Zustandekommen einer Sonnenfinsternis ist an zwei Voraussetzungen geknüpft:
Wie ist eine Mondfinsternis zu sehen?
Eine Mondfinsternis, bei der sich die Erde zwischen Mond und Sonne schiebt, ist überall dort zu sehen, wo auch der Mond zu sehen ist: Die Erdschatten verdunkelt bei einer totalen Mondfinsternis den gesamten Mond. Bei einer Sonnenfinsternis ist es jedoch andersherum. Hier wandert der Mond zwischen Erde und Sonne.