Was ist bei einer thematischen Karte anders?

Was ist bei einer thematischen Karte anders?

Als thematische Karte gilt jede „Karte, in der Erscheinungen und Sachverhalte zur Erkenntnis ihrer selbst dargestellt sind. Der Kartengrund dient zur allgemeinen Orientierung und/oder zur Einbettung des Themas“ (Internationale Kartographische Vereinigung 1973).

Wie beschreibt man eine Geschichtskarte?

Mit einer Geschichtskarte kann man anschaulich zeigen, welche Gebiete zum Römischen Reich gehörten, als es im Jahr 117 n. Chr. seine größte Ausdeh- nung hatte. Man kann auf der Karte au- ßerdem darstellen, in welchen Etappen sich das Römische Reich ausbreitete.

Was ist eine gedruckte Karte?

Eine gedruckte Karte besteht in der Regel aus dem Kartenfeld, dem Kartenrahmen und dem Kartenrand. Im Kartenfeld (auch Kartenbild, Kartenspiegel, Blattspiegel) wird die eigentliche Karte, der Karteninhalt, wiedergegeben. Dieser ist in einer Zeichenvorschrift, einem Musterblatt oder einem Signaturenkatalog festgelegt.

Was ist der kartografische Prozess?

Der kartografische Prozess. Die Karte ist das Ergebnis eines komplexen Arbeitsablaufs. An seinem Anfang stehen erfasste oder bereitgestellte Daten mit Raumbezug, sogenannte Basisdaten oder Geodaten.

Wie früh kam es zu einer Kartenaufnahme in den Niederlanden?

Besonders früh kam es in den Niederlanden zu einer Verbindung von Textkatastern mit einer Kartenaufnahme. So entstanden hier bereits im 16. Jh. Katasteraufnahmen im Rahmen der Regulierung der Deichlasten oder im Gefolge der Landgewinnung. Freilich blieben solche großmaßstäbigen Karten eine Ausnahme, und in der Regel erfolgte auch bis in das 19.

Was ist eine topografische Übersichtskarte?

Topografische Karten mit einem Maßstab 1:200.000 oder kleiner werden als kleinmaßstäbig oder als topografische Übersichtskarten bezeichnet. Von Karten spricht man immer dann, wenn ihr Maßstab zu einer Generalisierung zwingt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben