Welche Gebiete sind besonders betroffen von Tornados?
Besonders stark betroffen von Tornados ist das Gebiet der Great Plains, welches zwischen den Appalachen und den Rocky Mountains liegt. Sogenannte Twister, aggressive Tornados, welche ganze Landstriche zerstören, bilden sich am häufigsten in Texas.
Was sind die meisten Tornados in den Vereinigten Staaten?
Tornados sind im zentralen Teil der Vereinigten Staaten verbreitet. In den Bundesstaaten Texas, Florida und Oklahoma entstehen die meisten Tornados. Das Gebiet, in dem sie am häufigsten vorkommen, wird Tornado-Allee genannt.
Wann treten Tornados auf?
Im Winter bilden sich vor allem im Südosten mehrere Tornados, welche sich im Frühjahr zwischen März und Mai in den Mittleren Westen bewegen. Aufgrund der hohen Temperaturen während der Sommermonate leidet vor allem der Norden in dieser Zeit unter einer Tornadogefahr. In den Central Plains hingegen treten Tornados ganzjährig auf.
Wann tritt die Tornado Alley auf?
Das Gebiet der Golfküste hat ein eigenes Tornado-Maximum, das den Spitznamen „Dixie Alley“ trägt und im späten Herbst (Oktober bis Dezember) eine relativ hohe Frequenz an Tornados aufweist. Am häufigsten tritt die Tornado Alley während der sogenannten Tornadosaison auf.
Wie wird die Stärke von Tornados bestimmt?
In vielen Ländern der Welt wird die Stärke der Tornados anhand der Fujita-Skala oder der Enhanced Fujita-Skala bestimmt. Ein Tornado der Stärke 0 auf der Skala kann beispielsweise Bäume beschädigen, während ein Tornado der stärksten Kategorie (F5) ganze Gebäude umreißen kann.
Wie viele Tornados wurden im Jahr 2019 gezählt?
Im Jahr 2019 wurden insgesamt 1.571 Tornados gezählt. Die Anzahl der Tornados unterliegt starken Schwankungen. Waren es im Jahr 2011 noch 1.691 Tornados, die gezählt wurden, so waren es in den darauffolgenden drei Jahren jeweils deutlich unter 1.000. Tornados in den USA
Wie wurde der Tornado in Deutschland eingestuft?
Der Tornado wurde aufgrund der Schäden nach der international gebräuchlichen Fujita-Skala (siehe unten) in die zweithöchste Stufe F4 mit Windgeschwindigkeiten von 335 km/h und mehr eingestuft. Er galt lange Zeit als der bisher letzte Tornado dieser Stärke in Deutschland.