Was versteht man unter Wintertourismus?

Was versteht man unter Wintertourismus?

Im Mittelpunkt des Wintertourismus steht das Skifahren, das auf sichere Schneeverhältnisse angewiesen ist. Aber auch andere vom Klima abhängige Faktoren spielen eine Rolle.

Welche Bedeutung hat der Kulturtourismus in Österreich?

Österreich hat einen ausgezeichneten Ruf als Kulturnation, der sich neben unserer Musiktradition und dem imperialen Erbe auch immer mehr auf zeitgenössischer Kunst und Kultur gründet. Städte- und Kulturtourismus ist ein Hebel für den Ganzjahrestourismus und hat eine wichtige „Türöffnerfunktion“.

Wo sind die meisten Touristen in Österreich?

Die Österreicher bevorzugten als Reiseziele im Inland die Bundesländer Steiermark (6,4 Millionen), Salzburg (5,5 Millionen) und Kärnten (4,7 Millionen).

Was ist Massentourismus für Kinder erklärt?

Der Massentourismus ist Ausdruck für die vornehmlich in westlichen Industrieländern zu beobachtende Erscheinung, dass die Reiseintensität der Bevölkerung hohe Werte erreicht und somit ein erheblicher Bevölkerungsanteil am Fremdenverkehr teilnimmt.

Welche Faktoren haben Einfluss auf den Wintertourismus?

Im Mittelpunkt des Wintertourismus steht das Skifahren, das auf sichere Schneeverhältnisse angewiesen ist. Aber auch andere vom Klima abhängige Faktoren spielen eine Rolle. So tragen die Alpengletscher erheblich zur Attraktivität der Landschaft bei, und ihr Abschmelzen würde einigen Wintersportgebieten viel von ihrem Reiz nehmen.

Was umfasst der Wintertourismus in Österreich?

Der Wintertourismus umfasst primär den Wintersport. Als vorwiegend von den Alpen beherrschtes Land gibt es in Österreich zahlreiche Möglichkeiten, den alpinen Skisport auszuüben.

Welche Konsequenzen hat der Wintertourismus in den Alpen?

Die Veränderungen der natürlichen Grundlagen des Wintertourismus in den Alpen werden auch ökonomische und soziale Konsequenzen haben. Eine verkürzte Skisaison, vor allem in den Ferienzeiten um Weihnachten und Ostern, kann zur Folge haben, dass viele Menschen auf einen Skiurlaub verzichten und stattdessen z.B. auf Fernreisen ausweichen.

Wie reagieren die Wintersporttouristen auf den Klimawandel?

Eine Befragung von 1000 Wintersporttouristen in der Schweiz hat ergeben, dass ein großer Teil auf veränderte Bedingungen durch den Klimawandel reagieren würde. Bei einer Abfolge von fünf schneearmen Wintern würden ein Drittel weniger oft Ski fahren und die Hälfte auf schneesicherere Orte ausweichen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben