Woher stammt der Name Jugoslawien?
Peter der Erste war der erste König von Jugoslawien. Vorher war er König von Serbien gewesen. Der neue südslawische Staat hieß zuerst „Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen“ und später „Jugoslawien“. Das bedeutet: Land der Südslawen.
Wie hieß Jugoslawien vor 1918?
Offizielle Bezeichnung des südslawischen Staates war zunächst Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen (1918–1921 Kraljevstvo Srba, Hrvata i Slovenaca, seit 1921 Kraljevina Srba, Hrvata i Slovenaca).
Wo lag das Land Jugoslawien?
Lage. Jugoslawien war ein Bundesstaat in Südosteuropa, der an folgende Länder grenzte: Italien im Westen, Österreich und Ungarn im Norden, Rumänien und Bulgarien im Osten sowie Griechenland und Albanien im Süden.
Warum begann der Jugoslawien Krieg?
Die Jugoslawienkriege wurden durch eine komplexe Vermischung von ethnischen, religiösen und schweren ökonomischen Problemen verursacht, denen sich Jugoslawien seit den 1980er Jahren ausgesetzt sah.
Wie war Jugoslawien vor dem Krieg?
Jugoslawien wurde nach Kriegsende als sozialistischer und föderaler Staat neu gegründet. Außenpolitisch war das kommunistische Jugoslawien in der Zeit des Kalten Krieges eine Erfolgsgeschichte.
Wann wurde Jugoslawien zerschlagen?
Juni 1991 ihre Unabhängigkeit. Daraufhin votierten auch die Parlamente Bosnien-Herzegowinas (allerdings ohne die Stimmen der Serben) und Mazedoniens für die Unabhängigkeit, während Montenegro und Serbien die „Bundesrepublik Jugoslawien“ bildeten, später „Staatenunion Serbien und Montenegro“. Diese zerfiel erst 2006.
Warum spricht man heute von Jugoslawien?
Wenn man heute von Jugoslawien spricht, müsste man korrekter das ehemalige Jugoslawien sagen. Das Territorium existiert als solches nämlich seit 2003 nicht mehr. Dennoch hat das Gebiet eine interessante und in vielen Fällen auch tragische Geschichte. Welche Länder gehörten zu dem Territorium und wie waren sie mit ihm verbunden?
Was war Jugoslawien in der Zeit 1945 bis 1992?
Ausdehnung und Grenzen. In der Zeit von 1945 bis 1992 hatte Jugoslawien eine Fläche von 255.804 km². Es bestand aus den sechs Teilrepubliken Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien und den beiden Autonomen Provinzen Vojvodina und Kosovo innerhalb Serbiens.
Wie viele Städte gab es in Jugoslawien 1991?
Jugoslawien hatte 1991 rund 23,1 Millionen Einwohner. 1991 gab es 19 Großstädte. Die fünf größten Städte waren in alphabetischer Reihenfolge: Belgrad (Serbien) Ljubljana (Slowenien) Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) Skopje (Mazedonien) Zagreb (Kroatien)
Was führte zur Gründung der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien?
Die nach Kriegsende von Josip Broz Titos kommunistischer Volksfront gewonnenen Wahlen führten am 29. November 1945 zur Gründung der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien (Federativna Narodna Republika Jugoslavija), bestehend aus den sechs Teilrepubliken Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien.