Welcher kleinplanet wurde 2015 erforscht?
Bereits im Frühjahr 2015 erreichte die Nasa-Sonde „Dawn“ den Zwergplaneten Ceres im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. „Dawn“ entdeckte unter anderem Krater und Gebirgsketten sowie auffällig helle Flecken auf der rabenschwarzen Oberfläche des Zwergplaneten.
Wo liegt der Planet Ceres?
Ceres bewegt sich auf einer Ellipse in der Mitte des Asteroidengürtels, in einem mittleren Abstand von 2,77 AE, in 1681 Tagen um die Sonne, was etwa 4,6 Jahren entspricht.
In welche Kategorie gehören die Himmelskörper Ceres und Pluto?
Außerdem muss er alle kleinen Himmelskörper in seiner Umlaufbahn verdrängt haben. Das letzte gilt für Ceres nicht, ansonsten wäre er ein Planet. Aber seitdem gehört Ceres zu einer neuen Gruppe, den Zwergplaneten, genau wie Pluto.
Wie weit ist Ceres von der Erde entfernt?
Während der Opposition ist sie zwischen 1,59 AE und 2,00 AE von der Erde entfernt und erreicht eine scheinbare Helligkeit von bis zu 6,6 mag; damit liegt sie nur knapp unterhalb der Sichtbarkeitsschwelle mit dem bloßen Auge. Ceres lässt sich daher bereits mit einem Fernglas oder einem kleinen Teleskop auffinden.
Wie groß ist die Wassermenge auf Ceres?
Insgesamt dürfte Ceres zu 17 bis 27 Gewichtsprozent aus Wasser bestehen. Die Wassermenge auf Ceres wird auf etwa das Fünffache der auf der Erde vorhandenen Süßwasservorräte geschätzt. Außerdem konnte mithilfe des ESA – Infrarot -Weltraumteleskops Herschel Wasserdampf um Ceres nachgewiesen werden.
Wie viele weiße Flecken gibt es auf Ceres?
Eine Vielzahl an weißen Flecken hat Dawn bereits während des Anflugs auf Ceres entdeckt. Mehr als 130 solcher auffallend heller Stellen wurden bislang gezählt. Der hellste Fleck findet sich in der Mitte des sogenannten Occator-Kraters, einem Meteoriteneinschlagskrater von rund neunzig Kilometern Durchmesser.
Wie weit ist Ceres von der Sonne entfernt?
Ceres wurde 1801 entdeckt und trägt den Namen der römischen Göttin des Ackerbaus. Ceres befindet sich in rund 400 Millionen Kilometern Entfernung zur Sonne im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, also genau zwischen den Gesteins- und Gasplaneten.