FAQ

Warum wird der Regenwald in Borneo abgeholzt?

Warum wird der Regenwald in Borneo abgeholzt?

Doch genauso schnell verschwindet noch heute Regenwald weltweit: Jede Minute jeden Tages wird ein Gebiet so gross wie 40 Fussballfelder gerodet, um die Produktion von Soja, Palmöl und Holz zu steigern.

Wo liegt Borneo Regenwald?

Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt, Sumatra die sechstgrößte. Dort am Äquator wachsen die letzten großen Regenwälder Südostasiens. Die Artenvielfalt ist so groß wie nirgends sonst.

Warum wird der Regenwald abgeholzt Was ist was?

Jedes Jahr werden 158.000 Quadratkilometer tropischer Regenwald abgeholzt – für Holz, Papier, Umwandlung in Ölpalm- oder Sojaplantagen, Rinderweiden oder zur Ausbeutung von Bodenschätzen wie Eisenerz, Gold, Öl oder Gas oder zum Bau von Großstaudämmen.

Was ist der Regenwald auf der Insel Borneo in Südostasien?

Das Beispiel ist der Regenwald auf der Insel Borneo in Südostasien, wo unter anderem Orang-Utans leben.

Wie groß ist Borneo in Südostasien?

Borneo ist eine Insel im Malaiischen Archipel in Südostasien. Mit einer Fläche von knapp 752.000 km² ist sie nach Grönland und Neuguinea die drittgrößte Insel der Welt und die größte Insel Asiens und vergleichsweise doppelt so groß wie Deutschland. Borneo ist aufgeteilt zwischen den drei Staaten Indonesien, Malaysia und Brunei .

Was ist der Hauptgrund für den Verlust von Regenwald in Südostasien?

Der Hauptgrund für den fortschreitenden Verlust von Regenwald in Südostasien ist die in den vergangenen Jahrzehnten stark wachsende Nachfrage nach Palmöl und nach Holz-Produkten bzw. Papier. Für die Produktion werden Eukalyptus- und Palmölplantagen auf ehemaligen Regenwaldflächen errichtet.

Wie hoch sind die Temperaturen in Borneo?

Borneo liegt mitten in den Tropen und hat ein entsprechendes, ausgesprochen tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit (über 80 %). Die Durchschnittstemperaturen schwanken zwischen 27,7 °C im Mai und 26,7 °C im Dezember.

Kategorie: FAQ

Warum wird der Regenwald in Borneo abgeholzt?

Warum wird der Regenwald in Borneo abgeholzt?

Heute ist Borneo nur noch zur Hälfte bewaldet. Von 1985 bis 2007 hat die Insel jedes Jahr etwa 8600 Quadratkilometer wertvollen Regenwaldes verloren – für den schnellen Profit der Holz- und Palmölindustrie. 1985 war die Insel noch zu 57 Prozent mit Wald bedeckt, heute sind es weniger als 30 Prozent.

Wer lebt im Regenwald von Borneo und Sumatra?

Das Sumatra-Nashorn ist die kleinste der fünf heute noch existierenden Nashornarten und trägt als einziges in der Familie ein Haarkleid. Trotz seines Namens lebt es nicht nur in den Regenwäldern der indonesischen Insel Sumatra, sondern auch in Malaysia: im Nordosten Borneos und auf der Malaiischen Halbinsel.

Welche Tiere leben in den Resten der Regenwälder auf Sumatra?

Doch der ist in akuter Gefahr. Die Regenwälder Sumatras gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Auf einem Hektar wachsen bis zu 500 Baumarten. Nur auf dieser Insel kommen noch Großtiere wie Nashorn, Elefant, Orang-Utan und Tiger gemeinsam vor.

Ist in Indonesien ein Regenwald?

Indonesiens besteht aus 17.508 Inseln, von denen etwa 6.000 bewohnt sind. Die größten davon sind Borneo, Sumatra, Java und Sulawesi. Der Regenwald Indonesiens gilt als der artenreichste weltweit.

Wie viel Regenwald wird in Indonesien abgeholzt?

Die Regenwaldrodung in Indonesien schreitet immer schneller voran: Zwischen den Jahren 2000 und 2012 hat das Land über sechs Millionen Hektar Wald abgeholzt und größtenteils in Palmölplantagen umgewandelt. Eine Katastrophe für Artenvielfalt und Weltklima.

Was sind tropische Regenwälder von Sumatra?

Tropische Regenwälder von Sumatra ist der Name einer Stätte, welche 2004 von der UNESCO in die Weltnaturerbeliste aufgenommen wurde. Die Stätte besteht aus drei indonesischen Nationalparks auf der Insel Sumatra: Gunung Leuser, Kerinci-Seblat und Barisan Selatan.

Wie viele Regenwaldgebiete gibt es in Indonesien?

Der indonesische Regenwald. Indonesien hat das drittgrößte Regenwaldgebiet. Nur in Brasilien und in der Demokratischen Republik Kongo gibt es mehr Regenwald. Indonesien besteht aus mehr als 17.500 Inseln, aber die meisten Regenwaldgebiete befinden sich auf nur vier davon: Sumatra, Borneo, Sulawesi und Neuguinea.

Warum wurden die tropischen Regenwälder ausgezeichnet?

Die Tropischen Regenwälder von Sumatra wurden ausgezeichnet, weil sie, erstens, ein bedeutsames Waldgebiet auf Sumatra darstellen, das sowohl aus Tiefland- als auch aus Bergwäldern besteht. Innerhalb von 50 Jahren ist der einst ausgedehnte tropische Regenwald auf der Insel in abgelegene Gegenden zurückgedrängt worden.

Was trägt der Regenwald bei der Klimaveränderung bei?

Die Bäume und Torfmoore speichern viel CO 2, das durch die Abholzung in die Atmosphäre entweicht. Daher trägt der Raubbau an den Regenwäldern zur Klimaveränderung bei. Der Regenwald hat einen fast perfekten Wasserkreislauf (siehe Grafik unten auf dieser Seite). Wird er gestört, können sich die Wüsten weiter ausbreiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben