Warum wird der Regenwald in Borneo abgeholzt?
Doch genauso schnell verschwindet noch heute Regenwald weltweit: Jede Minute jeden Tages wird ein Gebiet so gross wie 40 Fussballfelder gerodet, um die Produktion von Soja, Palmöl und Holz zu steigern.
Wo liegt Borneo Regenwald?
Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt, Sumatra die sechstgrößte. Dort am Äquator wachsen die letzten großen Regenwälder Südostasiens. Die Artenvielfalt ist so groß wie nirgends sonst.
Warum wird der Regenwald abgeholzt Was ist was?
Jedes Jahr werden 158.000 Quadratkilometer tropischer Regenwald abgeholzt – für Holz, Papier, Umwandlung in Ölpalm- oder Sojaplantagen, Rinderweiden oder zur Ausbeutung von Bodenschätzen wie Eisenerz, Gold, Öl oder Gas oder zum Bau von Großstaudämmen.
Was ist der Regenwald auf der Insel Borneo in Südostasien?
Das Beispiel ist der Regenwald auf der Insel Borneo in Südostasien, wo unter anderem Orang-Utans leben.
Wie groß ist Borneo in Südostasien?
Borneo ist eine Insel im Malaiischen Archipel in Südostasien. Mit einer Fläche von knapp 752.000 km² ist sie nach Grönland und Neuguinea die drittgrößte Insel der Welt und die größte Insel Asiens und vergleichsweise doppelt so groß wie Deutschland. Borneo ist aufgeteilt zwischen den drei Staaten Indonesien, Malaysia und Brunei .
Was ist der Hauptgrund für den Verlust von Regenwald in Südostasien?
Der Hauptgrund für den fortschreitenden Verlust von Regenwald in Südostasien ist die in den vergangenen Jahrzehnten stark wachsende Nachfrage nach Palmöl und nach Holz-Produkten bzw. Papier. Für die Produktion werden Eukalyptus- und Palmölplantagen auf ehemaligen Regenwaldflächen errichtet.
Wie hoch sind die Temperaturen in Borneo?
Borneo liegt mitten in den Tropen und hat ein entsprechendes, ausgesprochen tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit (über 80 %). Die Durchschnittstemperaturen schwanken zwischen 27,7 °C im Mai und 26,7 °C im Dezember.