FAQ

Was ist WLAN und wie funktioniert es?

Was ist WLAN und wie funktioniert es?

Die Abkürzung WLAN steht für Wireless Local Area Network, was übersetzt so viel wie drahtloses, lokales Netzwerk bedeutet. Mit WLAN kannst du deine Geräte per Funkverbindung – im Gegensatz zum LAN also völlig kabellos – mit dem Internet verbinden.

Was ist der Unterschied zwischen WLAN und Internet?

Der Unterschied Während das Internet der Ort der Daten ist bzw. eben ein weltweites Netzwerk aus Computernetzwerken, ist WLAN simpel gesagt nichts anderes als der drahtlose Zugang zu ebendiesem Netzwerk – so einfach ist das. Kurzgesagt: Das WLAN verbindet deinen Computer über die Luft mit dem Internet.

Für was braucht man wlan?

WLAN steht für „Wireless Local Area Network“. Grob übersetzt bedeutet dies „kabelloses lokales Netzwerk“. Per WLAN können Sie Ihre Endgeräte (z.B. Laptops & Smartphones) also ohne Kabel zum Internet verbinden. Wenn Sie im Ausland WLAN nutzen möchten, greifen Sie zu dem Begriff „WiFi“

Wie funktioniert WLAN zuhause?

Der Router empfängt so die Daten aus dem Internet und leitet Sie an alle verbundenen Computer, Smartphones und Tablets weiter. Wenn die WLAN-Funktion am Router aktiviert wurde, ist der Router permanent am Funken: Je nach verwendeter Technik, funkt das WLAN auf einer Frequenz zwischen MHz

Wie funktioniert WLAN Physik?

WLAN basiert auf Funksignalen, das sind elektromagnetische Wellen, die sich über die Luft ausbreiten. Die zur Verfügung stehenden Frequenzen sind dabei in kleine Abschnitte – Kanäle – unterteilt. Auf einem Kanal kann nur EIN Gerät gleichzeitig „sprechen“ alle anderen müssen warten

Was ist WLAN einfach erklärt?

Als Wireless Local Area Network (WLAN) wird ein drahtloses, lokales Netzwerk bezeichnet. Als Funknetz ist ein WLAN neben einem kabelgebundenen Netzwerk (LAN) oft die Grundlage für ein Heimnetzwerk.

Wie funktioniert ein WLAN Router?

Der Router (auch: Netzwerkrouter) ist, neben dem Modem, notwendig um eine Verbindung zum Internet herstellen zu können. Dabei erhält der Router die vom Internetprovider eingespeisten und vom Modem übersetzten Daten, um diese als Internet-Signal an andere Endgeräte im Netzwerk – via WLAN oder LAN-Kabel – weiterzuleiten.

Wie schließt man ein WLAN-Router an?

Stecken Sie das mitgelieferte DSL-Kabel in den passenden Anschluss des Routers und das andere Ende in die Telefondose. Hier benötigen Sie in der Regel den mittleren Anschluss „F“ sowie einen TAE-Adapter. Schließen Sie den Router an den Strom an und verbinden Sie Ihn mit einem LAN-Kabel mit Ihrem Computer

Was brauche ich für ein WLAN-Router?

Als DSL-Nutzer benötigt man einen gewöhnlichen Router mit Modem. Hat man bereits ein Modem, benötigt man nur einen Router (ohne Modem). Möchte man unterwegs surfen, braucht man einen mobilen Router. Ist der Empfang zu schwach, kann man einen Wlan Verstärker kaufen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben