Auf welchem Berg steht der Parthenon?
Der Parthenon (altgriechisch παρθενών „Jungfrauengemach“) ist der Tempel für die Stadtgöttin Pallas Athena Parthenos auf der Athener Akropolis.
Warum war die Akropolis wichtig für das Zusammenleben der Athener?
Die Akropolis von Athen ist der große, der Stadtgöttin Athene geweihte Burgberg im Herzen von Athen. Später, im demokratischen Athen, wurde sie als Sitz der Götter (Tempelbezirk) ausgebaut und verlor ihre Verteidigungsfunktion. Nach dem Sieg über die Perser wurde Athen als Vormacht des Attischen Seebundes ab 448 v.
Wie viele Säulen hat der Parthenon Tempel?
Standort: Höchste Stelle der Akropolis (157 m), an der Stelle des von den Persern zerstörten „Vorparthenon“. Größe: Der größte Tempel auf dem griechischen Festland: Breite: 30,88 m (8 Säulen), Länge 69.50 m (17 Säulen), Säulenhöhe (mit Kapitell): 10,43 m.
Welche Statue stand im Inneren des Tempels Parthenon?
Athena Parthenos
Im Inneren des Tempels stand eine kolossale Statue der Athena Parthenos. Diese Monumentalfigur war aus Gold und Elfenbein gefertigt, von Phidias entworfen und dürfte 438 v.u.Z. geweiht worden sein.
Für was war die Akropolis?
Eigentlich ist eine Akropolis eine Oberstadt oder ein Burgberg. Damit ist eine Festung auf einem Berg oder Hügel gemeint. Bei den alten Griechen, vor etwa 2500 Jahren, wurde aus der Festung ein Ort für Tempel. Mit großartigen Gebäuden wollten die Athener zeigen, wie mächtig sie waren.
Was ist das Wort „Akropolis“ gemeint?
Fällt das Wort „Akropolis“ ist jedoch meist das fantastische Gebäude-Ensemble der Athener-Akropolis auf dem gut 150m hohen Hügel gemeint. Ursprünglich war die Akropolis Sitz der mykenischen Könige, später Verteidigungsanlage der Stadt und unter den Griechen wurde sie als Sitz der Götter zum Tempelbezirk ausgebaut.
Was ist die Akropolis in Athen?
Die Akropolis in Athen zählt zu den bedeutendsten Tempelkomplexen der griechischen Antike und darf bei keinem Athen-Besuch ausgelassen werden. Die Akropolis („Oberstadt”) ist ein eindrucksvoller Tempelkomplex aus der Antike, der majestätisch auf einem Hügel mitten in der griechischen Hauptstadt Athen thront.
Was war der erste Tempel der Akropolis?
Der erste Tempel der Akropolis war der Göttin Athene geweiht, der Tochter des Zeus. In der Mythologie begegnet sie uns als Göttin der Kunst, der Handfertigkeit, des Ackerbaus, der Weisheit und als Schutzgöttin der Stadt Athen. In vielen Darstellungen trägt sie den Kopf, der mit ihrer Hilfe von Perseus enthaupteten Medusa, auf ihrer Brust.
Was sind die Highlights der Akropolis?
Der Burgberg der Akropolis ist eines der beliebtesten Touristenziele in Athen, allein werden Sie sich dort wohl nie aufhalten können. Die Highlights der Akropolis sind der alles dominierende Parthenon-Tempel, das Erechtheion, die Propyläen und der zierliche Nike-Tempel.