Wann wurde das Tal der Könige entdeckt?
1400 -1370 v. Chr.
Wer entdeckte 1922 die Grabstätte des ägyptischen Pharaos Tutanchamun?
Howard Carter
Es war der Ägyptologe Howard Carter, der die Grabkammer Tutanchamuns am 4. November 1922 im Tal der Könige entdeckte. Doch bevor er sie öffnete, telegrafierte er an seinen Geldgeber Lord Carnarvon: „Habe endlich wunderbare Entdeckung im Tal gemacht. Prächtiges Grab mit intakten Siegeln.
Wann wurde das Grab Tutanchamuns entdeckt?
1922
Daher konnten Archäologen oft nur wenige Grabbeigaben finden, die uns etwas über das Leben zur Zeit der großen Pharaonen erzählen. Doch dann machte der Engländer Howard Carter eine Entdeckung, die als der bedeutendste archäologische Fund des 20. Jahrhunderts gilt: 1922 fand er das Grab Tutanchamuns.
Was hat Howard Carter entdeckt?
Howard Carter (* 9. Mai 1874 in Kensington; † 2. März 1939 in London) war ein britischer Ägyptologe. Bekannt wurde Howard Carter 1922 durch die Entdeckung des nahezu unberaubten Grabes des Tutanchamun (KV62) im Tal der Könige in West-Theben.
Woher stammt der Name Tal der Könige?
Altägyptisch wurde das Tal der Könige als Sechet-aat (Sḫt ˁ3t), „großes Feld“, bezeichnet. Im Tal der Könige sind insbesondere die Gräber der Herrscher des Neuen Reichs (ca. 1550 bis 1069 v. Chr., 18.
Wo liegt die Grabkammer von Tutanchamun?
KV62 (KV als Akronym für Kings‘ Valley) bezeichnet in der Ägyptologie das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige in West-Theben. In der Reihenfolge der Entdeckungen der Gräber im Tal ist es das 62. altägyptische Grab und liegt im östlichen Bereich der Königsnekropole.
Wie wurde die Grabkammer des Tutanchamun entdeckt?
November die Abendsonne über das Tal der Könige senkt, stößt Carter plötzlich auf eine Stufe. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern entdeckt er weitere Stufen, die zu einer Tür führen. Auf dieser befindet sich das Siegel Tutanchamuns. Carter telegrafiert an Lord Carnarvon, er solle eilig nach Ägypten kommen.
Wie alt war der Pharao?
Mit acht Jahren wurde Tutanchamun zum Herrscher erklärt, schon elf Jahre später, 19 Jahre alt, starb er. Die Zeit vor und während seiner Regentschaft war eine Zeit des Umbruchs.
Welche Gegenstände wurden in Tutanchamuns Grabkammer gefunden?
Die Mumie Tutanchamuns ist die einzige eines altägyptischen Königs, die seit ihrer Bestattung und auch nach ihrer Entdeckung im Tal der Könige verblieben ist. Sie ruhte ab 1926 im geschlossenen, äußeren vergoldeten Holzsarg im Sarkophag in der Grabkammer, der mit einer Glasplatte abgedeckt worden war.