Wie sind die PLZ aufgeteilt?

Wie sind die PLZ aufgeteilt?

Die erste Ziffer der fünfstelligen Postleitzahl bezeichnet die Zone, die zweite Ziffer die Region (die ersten beiden Ziffern heißen daher oft Postleitregion oder Leitregion; meist im Gegenuhrzeigersinn vom Zentralort aus fortlaufend – beginnend im Süden).

Wie viele Postleitzahlen gibt es weltweit?

Mit Postleitzahl

Land Einführung der PLZ Ziffern
Costa Rica März 2007 5
Dänemark 1967 4
Deutschland 1. Juli 1993 5
Deutsches Reich 1941 2

Welche PLZ ist das?

Welche Postleitzahl gehört zu welchem Ort?

PLZ-Gebiet Bundesland* Größte Stadt
4 Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen Düsseldorf
5 Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen Köln
6 Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland Frankfurt am Main
7 Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz Stuttgart

Was ist ein PLZ Bereich?

PLZ Bereiche: Postleitzahlen nach Leitzonen. Die Bundesrepublik Deutschland ist in zehn PLZ Bereiche aufgeteilt. Dies ist die gröbste Einteilung im fünfstelligen Postleitzahlensystem Deutschlands. Die auf dieser Seite dargestellten einstelligen PLZ Bereiche zeigen die sogenannte Zone an.

Warum gibt es keine PLZ 05?

Die ersten beiden Ziffern unserer fünfstelligen Postleitzahl werden als sogenannte Leitregion bezeichnet. Theoretisch möglich sind demnach 100 solcher Leitregionen von „00“ bis „99“. Allerdings blieben vier dieser 100 möglichen ungenutzt, nicht nur die „05“.

Wer hat die Postleitzahlen erfunden?

Carl Bobe
Aufgrund seiner theoretischen Ausführungen, die sich in ähnlicher Weise auch in dem Aufbau der heutigen Postleitzahlsysteme zahlreicher Länder widerspiegeln, wird Carl Bobe auch als „Erfinder der Postleitzahl“ bezeichnet.

Wie viele Postleitzahlen gibt es in der Schweiz?

Die Anzahl kann leicht variieren. Am 1. August 2019 gab es in der Schweiz 4405 Postleitzahlen für Haushalte, Postfächer und Firmen. Ja, richtig gelesen, auch Firmen können eine eigene Postleitzahl haben. Wusstest du zum Beispiel, dass die Schweizerische Post die PLZ 3030 hat? 5. Jeder Ort in der Schweiz hat eine PLZ. Oder nicht? Nein.

Welche Orte haben mehr als eine Postleitzahl?

234 Orte in Deutschland haben demnach mehr als eine Postleitzahl. Berlin ist mit 190 PLZ die Stadt mit den meisten, gefolgt von Hamburg mit 100 und München mit 75. Die Wiedervereinigung machte eine Vereinheitlichung der Postleitzahl-Systeme der Bundesrepublik Deutschland und der DDR notwendig.

Wie werden die Postleitzahlen korrekt bezeichnet?

Im englischsprachigen Umfeld werden die Postleitzahlen korrekter als Code bezeichnet. Da Postleitzahlen bis zu zehn Stellen haben können (z. B. Vereinigte Staaten von Amerika: fünf Ziffern, Bindestrich, vier Ziffern), wird für die Speicherung von internationalen Adressen in EDV-Systemen eine Länge von zehn Zeichen für die Postleitzahl empfohlen.

Wann wurden die Postleitzahlen in Österreich eingeführt?

In Österreich wurden die Postleitzahlen 1966 eingeführt und am Anfang des Jahres mit einer markanten Werbebriefmarke zu diesem Thema beworben. 2003 hatten nach Angaben des Weltpostvereins 117 Staaten ein Postleitsystem eingeführt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben