Wieso ziehen alle Influencer nach Dubai?
Denn auf den erfolgreichen Youtube- und Instagram-Kanälen schwärmen die Auswanderer vor allem vom schönen und sorgenfreien Leben in Dubai. Kein Wort verlieren sie über Menschenrechtsverletzungen in dem totalitären Staat, noch über die strengen Regeln der Gesellschaft.
Ist Impfen in Dubai möglich?
Nach einem harten Lockdown öffnet sich Dubai wieder Schritt für Schritt. Der Preis dafür sind hohe Infektionszahlen. Nun läuft ein ehrgeiziges Impfprogramm, doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.
Was muss man beim Arbeiten in Dubai beachten?
Nach der Einreise müssen sich alle Familienmitglieder noch einer medizinischen Untersuchung stellen. Diese beinhaltet u.a. eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme. So soll sichergestellt werden, dass kein AIDS oder TBC eingeschleppt wird. Ein durchaus angenehmer Aspekt beim Arbeiten in Dubai ist das Einkommen.
Wie lange dauert die Arbeitswoche in Dubai?
Im Übrigen gibt es natürlich keine Gewerkschaften oder Arbeitnehmervertretungen. Offiziell gilt in Dubai eine 6-Tage Woche. Je nach Branche bzw. Arbeitsvertrag hat man allerdings doch zwei Tage Wochenende. Anders als in der westlichen Welt geht die Arbeitswoche in den Vereinigten Arabischen Emiraten von Samstag bis Donnerstag.
Welche spezialjobs gibt es in Dubai?
Abgesehen natürlich von Spezialjobs welche zum Beispiel von einer bestimmten Region oder ähnlichem abhängig sind. Aber egal ob du Krankenschwester, Mechaniker oder IT-Spezialist bist, in Dubai wird auch das alles gebraucht. Man sollte sich gerade als Europäer oder speziell als Deutscher nicht allein auf seine Nationalität verlassen.
Wie hoch ist der Ausländeranteil in Dubai?
Arbeiten in Dubai erfordert auch ein gewisses Maß an Flexibilität. Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung der VAE schwankt und ist eng mit der Konjunktur verbunden. Je nach Statistik liegt er zwischen 80% und 90%. Mit anderen Worten: nur etwas mehr als 10% der Menschen dort sind Emirati.