Wie viele EU-Bürger kamen nach Großbritannien?
184 000 EU-Bürger kamen im vergangen Jahr netto nach Großbritannien, also nach Abzug derjenigen, die das Land wieder verließen. Das sind etwas weniger als die Hälfte aller Einwanderer. Die Mehrheit kommt weiterhin aus Drittländern, auch wenn der Unterschied in den vergangenen Jahren geschrumpft ist.
Wie viele Migranten haben die europäischen Mittelmeerländer erreicht?
Die Gesamtzahl der Migranten, die die europäischen Mittelmeerländer erreichten, ist 2019 erneut gesunken. Waren 2018 141.472 Migranten angekommen, haben im vergangenen Jahr bis zum 23. Dezember 122.624 Menschen aus der Türkei, Libyen und anderen Staaten Afrikas nach Europa übergesetzt, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) mit.
Was gilt für Einwanderer aus Großbritannien außerhalb der EU?
Für Einwanderer aus Staaten außerhalb der Europäischen Union gilt ein Punkte-System, mit dem Großbritannien Einwanderung kontrolliert. Je gebildeter, desto mehr Punkte, desto höher die Chancen auf ein Leben in Großbritannien. Auf diese Weise möchten Brexit-Befürworter auch in Zukunft Einwanderer aus der EU sortieren.
Warum liegt das Einkommen der meisten Migranten unter dem Mindestlohn?
Zudem liegt das Einkommen der meisten Migranten deutlich unter dem Mindestlohn des Gastlandes. Die Migranten sind daher laut dem Bericht langfristig mit der Gefahr von Obdachlosigkeit, Hunger und anderen Formen der Entbehrung konfrontiert. Trotzdem hat sich nach Angaben der Befragten die finanzielle und persönliche Sicherheit in Europa verbessert.
Was wissen Migranten über die Asylregeln in der EU?
Unwissen Vielen Migranten kennen die Asylregeln in der EU nicht und wissen nicht, wo sie Unterstützung finden können. Viel läuft über Mund-zu-Mund-Propaganda: Bei zahlreichen Flüchtlingen, mit denen der Secours Catholique sprach, waren Empfehlungen anderer Migranten ausschlaggebend für den Wunsch, nach Großbritannien zu gelangen.
Warum Stimmen die Briten aus der EU ab?
Juni, stimmen die Briten über den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union ab – und Wirtschaftsmigranten vom europäischen Festland wie der Portugiese sind der Hauptgrund dafür, warum viele Bürger die EU ablehnen. Umfragen zeigen seit Jahren, dass die Briten die stark gestiegenen Einwandererzahlen als eines der drängendsten Probleme sehen.