Wie lange dauert es bis ein Zungenpiercing verheilt?
Nachdem die Schwellung des frisch gestochenen Piercings abgeklungen ist, sollte dieser durch einen kürzeren Stift ausgetauscht werden, um den Tragekomfort zu erhöhen und das Risiko von Zahnbeschädigungen zu minimieren. Die Abheilung eines Zungenpiercings erfolgt für gewöhnlich innerhalb von drei bis sechs Wochen.
Wie macht man ein Zungenpiercing?
Ein Zungenpiercing kostet etwas Überwindung: das Stechen Mit einer speziellen Mundspülung wird Deine Mundhöhle zuerst betäubt. Dann wird die Stelle des Einstichs von beiden Seiten markiert. Mit einer Klemmzange wird Deine Zunge als nächstes gedehnt und fixiert. Nach dem Stechen schwillt die Zunge an.
Wie pflege ich mein Zungenpiercing?
- Eiswürfel – Nach dem Stechen des Piercings schwillt die Zunge an. Das ist völlig normal.
- Kamillentee und Salbeitee – beide Teesorten eignen sich sehr gut zur Pflege des Zungenpiercings. Aber Achtung!
- Extra-Tipp: Eiswürfel aus Kamillen- oder Salbeitee!
- Ein weiterer Tipp: die Schlafposition.
Wie sehr schmerzt ein Zungenpiercing?
Das Stechen hab ich wie einen starken Druck empfunden, unangenehm, aber nicht schmerzhaft. War auch betäubt. Sprechen ging hinterher nur wenig, sonst ist die Zunge mehr angeschwollen und tat weh. Essen ging auch, hat aber echt eeewig gedauert.
Warum darf man keine Milchprodukte essen wenn man ein Zungenpiercing hat?
Vor allem sind die Milchsäure Bakterien anaerobier, das heisst sie leben gerne ohne Sauerstoff. Also herrscht im frischen Zungenpiercing ein gutes Klima für die Kollegen. Deshalb komme ich zum Schluss, dass es wirklich sinnvoll ist, eine gewisse Zeit, auf die meisten Milchprodukte zu verzichten.
Was kann bei einem Zungenpiercing schief gehen?
Wie bei so gut wie allen frisch gestochenen Piercings besteht auch beim Zungenpiercing natürlich die Gefahr von Entzündungen, Infektionen und Schwellungen. Da es sich nun aber um die Zunge handelt, kann es bei einem besonders schweren Verlauf, z.B. der Schwellung oder Infektionen, zu Erstickungsanfällen kommen.
Wo sticht man das Zungenpiercing?
Das Zungenpiercing wird meist senkrecht durch die Zunge gestochen. Es gibt aber noch viele andere Varianten (siehe unten). Die Heilungsdauer beträgt im allgemeinen 3 bis 6 Wochen.
Was darf man nicht essen bei einem Zungenpiercing?
Heißer Kaffee oder Tee kann bei einem neuen Zungenpiercing Schmerzen auslösen, deshalb solltest du dich während des Heilungsprozesses auf kalte Getränke beschränken. Wenn du auf Kaffee nicht verzichten willst, musst du es eben mit einem Eiscafé probieren, bis der Schmerz nachlässt. Meide Säuren und scharfes Essen.
Wie oft Zungenpiercing reinigen?
am stab kann sich z.B. wie an den zähnen auch zahnstein absetzten… kannst ihn im grunde so oft reinigen wie du es möchtest, ich mach das ungefähr 1-2 mal die woche. nimm den stab dann einfach raus und schrubb mit der zahnbürste drüber… das reicht dann.