Was ist US reexport?
Darüber hinaus enthält es Regelungen auch für Ausfuhren aus Drittländern wie z.B. aus Deutschland, wenn die Ausfuhrgüter aus amerikanischer Sicht als US-Güter einzustufen sind (in diesem Fall spricht man grundsätzlich von einem sog. Reexport).
Was exportieren wir in die USA?
Die USA ist der größte Exporteur von Gütern aus der Luft- und Raumfahrt. Dies ist nicht nur dem lange weltgrößten Hersteller von Zivilflugzeugen Boeing (seit neuestem abgelöst von Airbus), zu verdanken, sondern auch der international größten Rüstungsindustrie. Außerdem stark ist die USA beim Export von Autos.
Was ist EAR99?
Alle US-Produkte, die von ihren technischen Spezifikationen her keiner ECCN zugeordnet werden können, erhalten die Klassifizierung EAR99. Bei den sog. EAR99-Gütern handelt es sich also um Massenware, die nicht gelistet ist.
Welche Waren importiert Deutschland aus den USA?
Die wichtigsten Handelsgüter für den Export in die USA waren in den vergangenen Jahren Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen sowie pharmazeutischen Erzeugnissen.
Wann brauche ich eine ECCN?
Die ECCN wird innerhalb der amerikanischen Commerce Control List (CCL) des Bureau of Industry and Security verwendet, um Güter, die dem amerikanischen Exportkontrollrecht unterliegen, zu identifizieren.
Was bedeutet ECCN EAR99?
Die ECCN oder EAR99 Klassifizierung ist die Dual-use-Klassifizierung von US-Produkten (items subject to the EAR (Export Administration Regulations) nach der amerikanischen Dual-use-Güterliste, der Commerce Control List (CCL). Unter EAR99 sind daher alle nicht gelisteten US-Produkte zu klassifizieren.
Was fällt unter ITAR?
Die International Traffic in Arms Regulations (ITAR; deutsch: Regelungen des internationalen Waffenhandels) ist ein US-amerikanisches Regelungswerk, das den Handel mit Waffen, Rüstungs- und Verteidigungsgütern kontrollieren soll.