Was ist Gesundheitliche Ungleichheit?

Was ist Gesundheitliche Ungleichheit?

Der Begriff „gesundheitliche Ungleichheit“ beschreibt soziale Unterschiede im Gesundheitszustand, im Gesundheitsverhalten und in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.

Welchen Einfluss hat die soziale Lage Wo möglich auf Gesundheit und Krankheit?

Der Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung wird durch epidemiologische Studien regelmäßig bestätigt. Personen mit niedrigem Sozialstatus sind vermehrt von chronischen Krankheiten, psychosomatischen Beschwerden, Unfallverletzungen sowie Behinderungen betroffen.

Wie wirkt sich soziale Ungleichheit auf die Gesundheit aus?

Die ungleiche Verteilung von Gesundheitschancen und Krankheitsrisiken ist durch Studien gut belegt: Personen mit niedrigen Einkommen, niedriger Bildung und Berufen, die mit wenig Entscheidungsspielräumen und geringer Verantwortung ausgestattet sind, weisen deutlich erhöhte Krankheits- und Sterblichkeitsrisiken auf ( …

Warum sind Armut und soziale Ungerechtigkeit ein Gesundheitsrisiko?

Welchen Einfluss hat der soziale Status auf die Qualität der Ernährung?

Eine Fülle an empirischer Literatur bescheinigt die Existenz sozialer Ungleichheit im Ernährungsverhalten, was bedeutet, dass sich Personen mit niedrigem Sozial- status häufiger ungünstig ernähren als Personen mit hohem sozialem Status.

Warum die gesellschaftlichen Verhältnisse krank machen?

Der Zusammenhang ist in der Regel linear, weshalb man auch von einem sozialen Gradienten spricht: Mit jeder Stufe, die in der sozialen Hierarchie hinabgegangen wird, steigt das Risiko frühzeitiger Sterblichkeit und der Häufigkeit von Krankheit und Behinderung stufenweise an.

Wie wirken soziale Ungleichheiten auf die Gesundheit?

Von Johannes Siegrist. Soziale Ungleichheiten wirken sich auf Morbidität und Mortalität aus: Je niedriger die soziale Position einer Person ist, desto stärker ist ihre Gesundheit gefährdet.

Was sind gesundheitliche Ungleichheiten im Kindesalter?

Im Kindesalter sind dies z.B. Unfälle oder Infektionskrankheiten, im mittleren und höheren Lebensalter sind es Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes und Krebskrankheiten. In der internationalen Literatur gilt es als gut gesichertes Ergebnis, dass sich gesundheitliche Ungleichheiten parallel zu sozialen Ungleichheiten entwickeln.

Was ist sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen?

Das Konzept sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen bezeichnet den Zusammenhang zwischen sozialen und gesundheitlichen Faktoren.

Was sind die Größenordnungen gesundheitlicher Ungleichheiten?

Die Größenordnungen gesundheitlicher Ungleichheiten. – In den meisten Studien zu gesundheitlichen Ungleichheiten werden soziale Unterschiede nach Bildung, Einkommen oder beruflicher Position betrachtet. So sind die Erkrankungsraten der untersten Positionen im Vergleich zu den obersten bis um das Zwei- bis Dreifache erhöht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben