Was ist die demographische Entwicklung?
Der oft zitierte demographische Wandel bedeutet, dass sich die Zusammensetzung der Altersstruktur in der Gesellschaft erheblich verändert. Seit langen Jahren sieht sich Deutschland mit einer abnehmenden Anzahl an Kindern konfrontiert, die Bevölkerung altert zunehmend.
Welche Ursachen hat der demografische Wandel?
Die zentralen Ursachen des demographischen Wandels in Deutschland liegen in der niedrigen Geburtenhäufigkeit, der steigenden Lebenserwartung und den sinkenden internationalen Wanderungsgewinnen begründet.
Wie verändert sich der demografische Wandel in Deutschland?
Demografischer Wandel: Veränderung der Bevölkerungsstruktur. Die deutsche Gesellschaft wird immer älter. (Foto: CC0 / Pixabay / pasja1000) Nicht nur die Anzahl der Bürger Deutschlands verändert sich. Experten sprechen auch von einer Überalterung der Gesellschaft, die maßgeblich zum demografischen Wandel beiträgt.
Was ist die demografische Entwicklung?
Demografische Entwicklung Die Bevölkerung in den Industriestaaten altert und schrumpft. In vielen der so genannten Entwicklungsländern gibt es dagegen weiterhin einen deutlichen Geburtenüberschuss. Aus diesen grundlegenden Trends wird sich auch die Zukunft der Wanderungsbewegungen speisen.
Was ist die demografische Entwicklung in Virginia?
Virginia ist ein gutes Beispiel für die demografische Veränderung in den Vereinigten Staaten. Einst vor allem ländlich geprägt, haben sich im Umkreis von 200 Kilometern westlich und nördlich der Hauptstadt viele kleine Städte mit sehr gemischter Bevölkerung entwickelt. Chesterfield liegt im 7. Wahlbezirk von Virginia.
Was ist die demografische Entwicklung in den Industriestaaten?
Demografische Entwicklung. Die Bevölkerung in den Industriestaaten altert und schrumpft. In vielen der so genannten Entwicklungsländern gibt es dagegen weiterhin einen deutlichen Geburtenüberschuss. Aus diesen grundlegenden Trends wird sich auch die Zukunft der Wanderungsbewegungen speisen.