Was ist Staatsbudget?

Was ist Staatsbudget?

1) Plan über alle zukünftigen Einnahmen und Ausgaben eines Staates. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus Staat, Fugenelement -s und Budget.

Was ist ein Haushaltsplan einfach erklärt für Kinder?

Diesen Haushaltsplan nennt man auch Budget und er wird für einen bestimmten Zeitraum erstellt, meistens ist dies ein Jahr. Der Haushaltsplan kann von jedem Bürger bestellt werden, damit man sich informieren kann, wofür die Steuern, die man an den Staat zahlt, ausgegeben werden.

Was kann der Bundestag durch das budgetrecht kontrollieren?

Durch das Budgetrecht erhalten vom Volk gewählte Abgeordnete die Möglichkeit, die Aktivitäten der Exekutive zu steuern, indem sie dieser die für ihre Arbeit erforderlichen Mittel zuweisen oder auch (im Rahmen des von der Verfassung her Zulässigen) verweigern können.

Was versteht man unter Bundeshaushalt?

Im Bundeshaushaltsplan werden jährlich die geplanten Einnahmen und Ausgaben des Bundes festgelegt. Er ist die finanzwirtschaftliche Grundlage für die Aktivitäten des Bundes und legt unter anderem fest, wie viel Geld für welche Zwecke ausgegeben wird und wie der Finanzbedarf durch Einnahmen gedeckt werden kann.

Was macht ein Haushaltsplan?

Im Haushaltsplan werden jährlich die Einnahmen und Ausgaben des Bundes festgelegt. Er ist das „Regierungsprogramm in Zahlen“, denn er gibt Auskunft darüber, welche Aktivitäten der Staat für das kommende Jahr beabsichtigt und für welche Zwecke wie viel Geld ausgegeben wird.

Was versteht man unter dem Bundeshaushalt?

Was versteht man unter einem Haushaltsplan Politik?

Begriff: Haushaltsplan der öffentlichen Haushalte (Budget, Etat) ist eine systematische Zusammenstellung der für den vorher festgelegten Zeitraum (Haushaltsperiode) geplanten und vollzugsverbindlichen Ausgabeansätze und der vorausgeschätzten Einnahmen eines öffentlichen Gemeinwesens.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben