Ist der Boden in Yellowstone vernichtet?
Aufgrund der Ascheschicht würde Ernte auf Jahre vernichtet und Lebensraum unbewohnbar. Der Boden im Yellowstone hebt und senkt sich regelmäßig. Würden diese Bewegungen in einer Region deutlich zunehmen, würde dies auf eine verstärkte Aktivität hinweisen.
Wie hoch ist die Chance für einen weiteren Ausbruch des Yellowstone?
Die US Geological Survey jedenfalls schätzt die jährliche Chance für einen weiteren gewaltigen Ausbruch des Yellowstone auf etwa 1:730.000 – also etwa genauso hoch wie die Chance eines katastrophalen Zusammenstoßes mit einem Asteroiden.
Was ist der Yellowstone National Park?
Der Yellowstone National Park befindet sich direkt über einem gigantischen Supervulkan gleichen Namens, der unter der Erdoberfläche brodelt. Zahlreiche Geysire, heiße Quellen und blubbernde Schlammlöcher im gesamten Park zeugen von seiner unheilvollen Präsenz und Aktivität.
Wie groß war das größte Erdbeben in Yellowstone?
Das größte Erdbeben war eine Größenordnung 3,9 10:15 pm MST am 27 Dezember. 9 Erdbeben gemessen zwischen 24 zwischen M2.9 M2, M3 und M3.9. Einige der Beben waren im Yellowstone-Nationalpark zu spüren.
Was würde in einer Eruption geschehen?
Was im Falle einer Eruption geschehen würde, ist spekulativ und hängt von der Menge des vulkanischen Materials, das dann in die Atmosphäre geschleudert wird, ab. Im schlimmsten Fall würde sich der gigantische Magmabauch des unterirdischen Riesens in einer Explosion von gigantischem Ausmaß entladen.
Was wäre von einem Vulkanausbruch betroffen?
Von einem erneuten Ausbruch wäre aber nicht nur die unmittelbare Umgebung betroffen. Nach großen Vulkanausbrüchen sanken in der Vergangenheit etwa die Temperaturen und die Erde verdunkelte sich, da weniger Sonnenlicht durchdrang. Aufgrund der Ascheschicht würde Ernte auf Jahre vernichtet und Lebensraum unbewohnbar.