Was ist der größte Vulkan im Universum?
Der Olympus Mons (lateinisch für Berg Olymp), früher auch Nix Olympica, ist ein Vulkan am Rande der Tharsis-Region auf dem Planeten Mars. Er hat eine Gipfelhöhe von über 22 km über dem mittleren Planetenniveau und 26 km über der umliegenden Tiefebene sowie einen Durchmesser von fast 600 km.
Auf welchem Planeten befindet sich der größte Vulkan?
Olympus Mons auf dem Mars: Spektakuläre Bildserie vom größten Vulkan unseres Sonnensystems. Der größte Vulkan unseres Sonnensystems, Olympus Mons, ist sehr treffend nach dem Sitz der griechischen Götter benannt worden. Seine Ausmaße sind gigantisch. Er ist – bei einem Basisdurchmesser von 600 km – 22 km hoch!
Was ist der höchste Vulkan der Welt?
Mit seinen 6.893 Metern ist er nach dem Aconcagua (6.961 m in ARG) der zweithöchste Berg Amerikas. Ganz in seiner Nähe erhebt sich bis auf 6.795 Metern der zweit-höchste Vulkane der Welt, der Monte Pissis. Welcher Vulkan ist der flächengrößte der Welt? Flächengrößter aktiver Vulkan ist der Mauna Loa auf Hawaii.
Was ist der größte Vulkan der Venus?
Einer der größten Vulkane der Venus ist der Maa Mons. Er ist 5000 Meter hoch und von riesigen Lavaströmen umgeben. Wahrscheinlich ist die Venus heute noch vulkanisch aktiv. Von den 63 Monden, die Jupiter umkreisen, ist Io besonders interessant. Er gilt als einer der aktivsten Monde im Sonnensystem.
Wer ist der jüngste Vulkan auf dem Mars?
Er ist der jüngste der großen Vulkane auf dem Mars, der sich während der Hesperian-Periode des Mars gebildet hat; es ist nicht bekannt, ob der Olympus Mons bereits erloschen oder noch aktiv ist. Der Olympus Mons gehört aufgrund seiner Form zu den so genannten Schildvulkanen.
Welche sind die höchsten Vulkane der Erde?
Welches sind die höchste Vulkane der Erde? Der höchste und aktivste (aber zur Zeit ruhende) Schichtvulkan der Erde ist der Ojos del Salado. Er liegt Nahe der Atacama-Wüste in den Anden auf der Landesgrenze zwischen Argentinien und Chile.