Wie lange wachsen Auberginen?

Wie lange wachsen Auberginen?

Anders als bei vielen anderen Gemüsesorten sollten Sie früh mit der Aussaat beginnen. Die Saison beginnt bereits im Winter ab Januar-Februar mit dem Aussäen in Töpfen. Die Ernte kann vom Spätsommer bis in den Herbst dauern. Generell ist die Auberginenpflanze ein Gemüse mit langer Wachstumsdauer.

Welche Pflege brauchen Auberginen?

Pflege. Die Aubergine möchte, wie die Tomate, kein Wasser von oben, sondern nur unten gegossen werden. Sie hat einen hohen Wasserbedarf, da sie über ihre großen Blätter viel Wasser verdunstet. Um die Verdunstung im Wurzelbereich zu verringern, solltest du die Pflanze dort mulchen.

Wie groß wird eine Aubergine?

In Europa und Nordamerika werden vorwiegend Sorten angebaut, die länglich-ovale, 12 bis 25 cm lange und 6 bis 9 cm dicke Früchte mit dunkelvioletter Schale haben.

Wie oft muss man Auberginen gießen?

Gießen: Gießen sie am Morgen oder am Abend 1- 2mal wöchentlich. Dabei das Wasser direkt an die Wurzeln gießen, ohne die Blätter zu benetzen.

Wie viele Auberginen Pflanzen pro Person?

Wie viele es am Ende wirklich werden, hängt davon ab, welche Auberginen-Sorte du pflanzt und ob du ihr ein warmes und kuscheliges Plätzchen in deinem Garten spendierst. Wir pflanzen drei bis vier Auberginen pro Person und kommen damit sehr gut über die Runden.

Wann sehe ich Auberginen aus?

Ab Juli dürft ihr euch über frische Auberginen aus dem Garten freuen. Die Früchte sind erntereif wenn sich die Schale vollständig verfärbt hat (von grün nach lila oder weiß, je nach Sorte), schön glänzt und auf Druck leicht nachgibt.

Wie gedeihen Auberginen am besten?

Auberginen benötigen einen sonnigen, warmen und geschützten Platz. Ideal ist ein Standort vor einer Südwand, die die Wärme reflektiert.

Welchen Dünger für Auberginen?

Brennnesseljauche ist ein sehr guter biologischer Dünger, weil sie nicht nur die Abwehrkräfte der Pflanzen stärkt, sondern auch gegen Schädlinge und Krankheiten wirkt. Einmal angesetzt, können Sie die Brennnesseljauche immer wieder nutzen, um Ihre Auberginen damit alle 14 Tage zu düngen.

Wie viele Auberginen an einer Pflanze?

Eine Auberginen-Pflanze liefert dir mindestens drei bis fünf leckere Früchte. Wie viele es am Ende wirklich werden, hängt davon ab, welche Auberginen-Sorte du pflanzt und ob du ihr ein warmes und kuscheliges Plätzchen in deinem Garten spendierst.

Welche Nachbarn für Auberginen?

Mischkultur – Was sind gute Nachbarn? Günstige Nachbarn für Auberginen sind vor allem Bohnen, Radieschen oder Salat. Nicht sehr gut eignen sich andere Nachtschattengewächse wie Tomaten, Kartoffeln oder Paprika.

Wie viel Wasser braucht eine Auberginenpflanze?

Die Auberginen Pflege gleicht sich der Tomaten Pflege und sollte nur unten gegossen werden, da über die großen Blätter sonst viel Wasser verdunstet. Als Faustregel gilt, dass vor jedem Wässern der Boden in den oberen 2-3 cm abgetrocknet sein sollte.

Wie oft muss man Tomatenpflanzen Gießen?

Wichtig dabei ist, wo die Tomaten wachsen, wie der Standort beschaffen ist oder welche Wetterlage überwiegt. Es kann vorkommen, dass Tomaten mehrmals täglich Wasser brauchen. Wachsen die Früchte in besonders feuchten Regionen heran, kann es auch ausreichen, an jedem dritten oder vierten Tag zu gießen.

Welche Auberginen-Sorte ist ideal für die Topfkultur?

Die Auberginen-Sorte ‘Ivory’ ist dagegen ideal für die Topfkultur. Die cremeweißen, dünnschaligen Früchte sind wie geschaffen für italienischen Auberginenauflauf (Parmigiana). ‘Kaberi’ liefert unzählige Mini-Auberginen mit tiefvioletter Schale und kann auf dem Balkon oder an einer geschützten Stelle im Beet angebaut werden.

Wann sollte die auberginenpflanze geschüttelt werden?

Die Auberginenpflanze braucht auch weiterhin gelegentliche Zuwendung, damit die Fruchtbildung gesichert ist und die Früchte gut ausreifen können. Pflanzen, die im Gewächshaus oder in einem Folientunnel stehen, sollten öfter einmal geschüttelt werden, sobald sich die ersten Blüten bilden.

Wie hoch ist die Temperatur für die Auberginen im Gewächshaus?

Die optimale Temperatur für die Kultur von Auberginen im Gewächshaus beträgt 25 Grad Celsius. Eine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen die Pflanzen nicht besonders gut, sodass regelmäßiges Lüften Pflicht ist.

Was sind die wichtigsten Anbaugebiete der Aubergine?

Heute sind China, Japan, die Türkei und Spanien die wichtigsten Anbaugebiete. Die Aubergine ist ein einjähriges Gemüse. Mit seinen samtig behaarten, großen und ovalen Blättern, den violetten Glockenblüten mit den gelben Staubgefäßen und den glänzenden, bis zu 30 Zentimeter langen Früchten ist der Eierbaum unbedingt zu den Ziergemüsen zu zählen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben