Was ist flüssiger Müll?
Mischbarer flüssiger Sonderabfall Lösungsmitteln, Lacken, Chemikalien, Säuren, Bremsflüssigkeiten, Ölen etc. Für Transport und Lagerung verfügen wir über spezielle Behälter und moderne Fahrzeuge. Je nach Inhalt und Abfallmenge bekommen Sie passende Container, welche Sie selbst befüllen.
Was kann man alles zum Schadstoffmobil abgeben?
Folgende Substanzen und Gegenstände werden von den Schadstoffmobilen gesammelt: Medikamente, Reste von Reinigern, Kalklöser, Rostentferner, Farbreste – jedoch keine vollständig eingetrockneten Farben, Spachtelmassen und Kitte, Lacke und Verdünnungen, Bremsflüssigkeiten, Unterbodenschutz, Batterien, Akkus, Knopfzellen.
Was zählt zum Sondermüll?
Altöl, Batterien, Elektronikschrott, Autobatterien, Energiesparleuchten und sämtliche Schadstoffe wie Farben und Lacke sind Sondermüll und gehören nicht in die Hausmülltonnen. Nutzen Sie die Recyclinghöfe der BSR bzw. die Schadstoffsammelstellen der BSR. Hier wird Ihr Sondermüll umweltgerecht entsorgt.
Wie entsorge ich flüssige Lebensmittel?
Flüssige Abfälle wie Suppen und Soßen gehören in einem Beutel oder verschließbarem Gefäß in den Restmüll.
Wie entsorgt man Brühe?
Öle, Fette sowie Reste von Suppen und Soßen besser mit Haushaltspapier aufnehmen und im Hausmüll oder in der Biotonne entsorgen. Größere Mengen, zum Beispiel Öl aus der Fritteuse, in verschließbaren Behältern in den Hausmüll werfen. In die blaue Tonne kommt alles, was mit Papier zu tun hat.
Ist das schadstoffmobil kostenpflichtig?
Übrigens: Die Benutzung des Schadstoffmobils ist mit Ausnahme von Altöl selbstverständlich kostenlos!
Wie kann ich chemische Abfälle privat entsorgen?
Wenn Sie chemische Abfälle privat entsorgen wollen, kommt je nach Wohnort eine der beiden Möglichkeiten infrage: Schadstoffmobil, das in einigen Gemeinden quartalsweise oder halbjährlich für die Entsorgung von Chemikalien und anderen Gefahrstoffen zur Verfügung gestellt wird
Was erfordert die Entsorgung von flüssigen Sonderabfällen?
Die Entsorgung von flüssigen Sonderabfällen unterschiedlichster Herkunft erfordert von Personal und Technik ein Höchstmaß an Fachkompetenz und Sicherheit im Umgang mit Gefahrstoffen. Rieselfähige und flüssige Sonderabfälle erfordern Intermediate Bulk Container. Für Transport und Lagerung haben wir diese speziellen Behälter eingeführt.
Was sind einwandige Behälter für flüssige Abfälle?
Einwandige Behälter für flüssige Abfälle (wassergefährdende Stoffe nach WHG) sind auf bauartzugelassene Auffangwannen zu stellen. Für Notfälle müssen Bindemittel gut erreichbar bereitgehalten werden. Die zulässige Verwendungsdauer für Kunststoffgebinde (Kanister, Fässer) beträgt maximal fünf Jahre ab dem Datum der Herstellung.
Wann müssen Entsorgungsvorgänge erstellt werden?
Die Entsorgungsvorgänge für gefährliche Abfälle müssen ab dem 01.04