Welche Möglichkeiten zur Entsorgung von Brennelementen gibt es?
Das Atomgesetz lässt zwei Möglichkeiten der Entsorgung zu: 1. Bei der Wiederaufarbeitung werden die abgebrannten Brennelemente nach wiederverwertbaren Brennstoffen und Abfallstoffen getrennt. Deutsche Brennelemente werden dazu in Wiederaufbereitungsanlagen nach Großbritannien oder Frankreich gebracht.
Warum sind radioaktive Abfälle gefährlich?
Radioaktivität ist gefährlich, bei Lebewesen kann schon ihre Ferneinwirkung zum Absterben der Zellen bis hin zum Tod führen. Für die Lagerung radioaktiver Abfälle gelten deshalb besondere Sicherheitsbedingungen. Es muss gewährleistet werden, dass radioaktive Abfälle für die Dauer ihrer Strahlungsaktivität dauerhaft aus…
Was sind die größten Probleme der Lagerung radioaktiver Abfälle?
Lagerung radioaktiver Abfälle. Die größten Probleme der Lagerung betreffen vor allem die hoch radioaktiven Abfälle. Schwach radioaktive Materialien werden bereits in Lagern, die in manchen Ländern nicht tiefer als 10 Meter unter der Oberfläche liegen, für mehrere Jahrzehnte endgelagert. Danach endet ihre Strahlungsaktivität und es schließt sich…
Wie wird die Wiederaufbereitung von radioaktiven Abfall gefördert?
Wiederaufbereitungsanlagen sollen unverbrauchten und erbrüteten Brennstoff zur Wiederverwendung vom radioaktiven Abfall abtrennen. Dadurch wird das Volumen an hochradioaktiven Abfall stark verringert, das Volumen an mittel- und schwachradioaktiven Abfällen steigt.
Wie viele Tonnen radioaktiver Rückstände entsorgt werden?
Im Dezember 2009 wurde der Öffentlichkeit durch Recherchen des WDR-Hörfunks bekannt, dass bei der Erdöl- und Erdgasförderung weltweit jährlich Millionen Tonnen radioaktiver Rückstände anfallen, die größtenteils ohne Nachweis und unsachgemäß (nämlich wie nicht-radioaktiver Abfall) entsorgt werden.