Warum recycelte Flaschen hergestellt werden?
Das recycelte Material hat eine niedrigere Qualität, als das Ausgangsmaterial. Wenn z.B. PET-Einwegflaschen verunreinigt sind, kann u.U. keine neue Flasche aus dem Rezyklat hergestellt werden, sondern nur niederwertigere Polymer-Fasern für die Textilindustrie, die nicht erneut wiederverwertet werden können.
Wie oft werden Mehrwegflaschen recycelt?
Mehrweg-Glasflaschen sogar bis zu 50-mal – danach werden auch sie recycelt. Mehrwegflaschen hingegen werden mehrere Male hintereinander befüllt. Welche Folgen das für die Nachhaltigkeit und die Öko-Bilanz dieser Flaschen hat, kann man der nachfolgenden Grafik entnehmen.
Wie viele Plastikflaschen kaufen wir weltweit?
Eine Million Plastikflaschen kaufen wir weltweit pro Minute – das sind fast 16.700 Flaschen pro Sekunde. Am Ende landen viele dieser Flaschen auf Mülldeponien oder in den Ozeanen, ohne recycelt zu werden.
Wie werden Flaschen geschreddert?
Aus Flaschen werden Flakes Anschließend werden die Flaschen in Ballen abtransportiert – und in einer Recyclinganlage nach Farbe sortiert und gewaschen. Wenn die Flaschen getrennt und gesäubert sind, wird das Material zu kleinen Flakes geschreddert. Das sieht dann so aus:
Wie kann das verschmutzte Wasser gereinigt werden?
Das verschmutzte Wasser kann auch weniger stark gereinigt werden und als Kühl-oder Reinigungswasser weiterverwendet werden. Neben diesen Optionen des Wasserrecyclings, bietet Lenntech auch alternative Methoden zur Behandlung des zu entsorgenden Abwassers an. Auf diese Weise werden die Entsorgungskosten erheblich gesenkt.
Was kann ich durch Recycling wieder nutzbar machen?
Durch Recycling wird eigentlich unbrauchbarer Müll wieder nutzbar gemacht und dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt – im besten Fall nicht nur einmal. Das kann durch drei verschiedene Arten passieren:
Wie kann ich noch mehr Wasser sparen?
Um noch mehr Wasser zu sparen, lässt sich das Wasser auch weiter verwenden – etwa für die Wäsche oder als Spülwasser für die Toilette. Auf die Idee einer Recycling-Dusche ist Ingenieur Jason Selvaran gekommen, weil er gerne lange heiße Duschen nimmt, ihm aber gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt bewusst waren.