FAQ

Kann Zeitungspapier auf den Kompost?

Kann Zeitungspapier auf den Kompost?

Grundsätzlich sind Papier und Pappe biolo- gisch abbaubar und werden auch bei der Eigenkompostierung zersetzt. Größere Mengen von Papier, bedrucktem Papier einschließlich Zeitungspapier und Pappe, auch Eierkartons und Obst- und Gemüseschalen, können öko- logisch besser über das Altpapierrecycling verwertet werden.

Kann man Tomatenpflanzen kompostieren?

Alle Blätter, Früchte und Triebspitzen mit Schorf, Mehltau, Birnengitterrost, Sprühfleckenkrankheit, alle anderen Blattfleckenkrankheiten. Früchte mit Moniliafäule, Tomaten mit Braunfäule und Rosenblätter mit Sternrußtau dürfen kompostiert werden.

Kann man Tomatenpflanzen auf den Kompost schmeißen?

Blattpilze sterben im Kompost ab Man kann sie fast immer bedenkenlos kompostieren, denn sie bilden bis auf wenige Ausnahmen (zum Beispiel Echter Mehltau) keine stabilen Dauersporen.

Kann man Brot in den Kompost geben?

Alte Brotreste, die Sie nicht essen oder anders verwenden können, dürfen Sie unbesorgt auf den Kompost bringen. Beimischungen wie Zuckerlikör sind nach dem Lebensmittelgesetz nur in solchen Mengen im Brot vorhanden, dass sie keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen haben.

Wie findest du den besten Platz für den Komposthaufen?

Wähle den besten Platz. Der Komposthaufen sollte gut zugänglich sein, jedoch nicht unbedingt im Blickbereich liegen. Manche Leute stört es nicht, wenn sie den Komposthaufen im Garten sehen können. Wenn du es aber vorziehst, ihn zu verbergen, vergewissere dich, dass du einen Ort findest, der außer Sichtweite liegt, oder schirme ihn ab.

Was sollten sie beim Anlegen von Komposthaufen beachten?

Und noch ein Tipp für mehr Harmonie in der Nachbarschaft: Platzieren Sie Ihren Komposthaufen besser nicht direkt an der Grundstücksgrenze. Was sollte beim Anlegen des Komposthaufens beachtet werden? Grundsätzlich sollte Ihr Komposthaufen eine Breite und Höhe von 1,50 m nicht überschreiten.

Ist der Standort des Komposthaufens wichtig?

Zum Beispiel ist etwa der Standort sehr wichtig und auch die Schichtung des Komposthaufens. Zunächst einmal sollten Sie sich einen geeigneten Platz im Garten suchen, der nicht zu windgeschützt ist, denn kann der Haufen nicht lüften, kann sehr schnell Fäulnis entstehen.

Kann man einen Kompost an ungeeignetem Standort anlegen?

Kompost an ungeeignetem Standort anlegen. Ein Kompostbehälter ist in der Regel eher hässlich. Verstecken Sie ihn daher möglichst hinter einem Strauch oder einer Hecke und denken Sie auch an Ihre Nachbarn. Denn: Auch die wollen den Kompost nicht in der Sichtweite ihres Sitzplatzes.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben